kosten start-stop nachrüstung

1 Antwort

Ich kann dir die Frage mit dem Einbau nicht direkt beantworten, aber nur so viel, ob es Sinn macht:

Hier eine Proberechnung:

Ersparnis durch Start Stop: ca.4% an Sprit

durschnittliche gefahrene km pro Jahr: 10.000km

Verbrauch von ca.7l/100km (Annahme)

-> 10.000 km(7l/100km)0,04

= 28l Ersparnis -> 28ltr * 1,40Euro/ltr

= 39,20 Euro Ersparnis pro Jahr

nach 4 Jahren hat man den Preis des Systems amortisiert (ca.160 Euro Ersparnis)

hier kommen noch nicht die Arbeitskosten hinzu für den Einbau. Da fragt man sich natürlich, ob das so viel Sinn macht das nachzurüsten.

xblaster
Fragesteller

Hm, danke für die Rechnung. Die 4% sind aber in der Stadt fast zu wenig oder? Dachte so an die 10% sind das schon die man sparen kann..