Glasfasermatten am Auto

3 Antworten

Ich frage mich die ganze Zeit, wie der Rest vom Auto wohl aussieht? Ein 10cm grosses Loch entsteht ja nicht von jetzt auf gleich! Vielleicht tritt ja noch mehr zu Tage? Wie du die Glasfaser händeln musst, wurde ja schon beschrieben, wichtig aber: nicht an tragenden Teilen einsetzen wie Schweller o.ä.!

Zu einer deiner Fragen: Du kannst alle Lagen auf einmal anbringen, oft ist es dann aber so, dass das Betupfen der Matten mit dem Harz alle anderen Lagen wieder aus ihrer Position bringt. Von daher würde ich in zwei bis vier Arbeitsgängen arbeiten, so dass die Matten zumindest angetrocknet sind und etwas Stabilität haben.

Hallo Zvoli,

also ich würde die Stelle mit 4 Lagen von innen bekleben. Die erste Lage würde ich in die exakte Passform bringen, die das Loch hat, denn diese passgenaue Lage wird dann das Blech ersetzen. Die 2. Lage 1 cm größer, die 3. wieder 1 cm größer, genauso die letzte Lage. Soweit die erste Vorbereitung.

Die zweite Vorbereitung wäre dann das Blech schön blank zu entrosten, damit die Matten nicht den Rost an den Rändern überkleben. Sonst haste nicht lange was von der Reparartur.

Als nächstes würde ich dann zuerst die 2. Lage der Matten von innen aufkleben, dazu reicht es, wenn Du nur den Rand mit dem P.-Harz bestreichst, der dann Kontakt mit dem Blech hat. Die 3. Lage dann aber ganzflächig bestreichen und wieder von innen auf die 2.L und den wiederum überlappenden Rand auf das Blech kleben. Dito mit der 4. Lage vorgehen. Nun sollte das Ganze bereits so gut haften, dass Du die 1. Lage ganzflächig bestreichst und diese dann von vorne in das passgenaue "Blechloch" klebest, als Füllung quasi. Diese Schicht ist also die, die eigentlich das Blech ersetzt, die anderen drei von hinten gekl. Matten sind sozusagen die Halterung. Ich würde von außen also garnichts auf das Blech kleben, sonst hast Du da eine Beule, beim Schleifen legst Du dann mit Sicherheit das Loch wieder frei. Dann sollte vor dem Spachteln erst alles gut trocknen.

Ja, wie gesagt, so würde ich vorgehen, aber mit ein wenig Glück meldet sich hier ein Fachmann und rät wie es besser geht. Viel Spass beim Basteln, lG.