Ersatzrad in Kroatien Pflicht?

2 Antworten

Ich würde aber generell immer ein Ersatzrad dabei haben. Man weiß ja nie, was passiert...

Hallo sportiv, eine Ersatzradpflicht besteht nicht, soweit ich weiß. Worauf man aber achten muss: (Quelle: www.meine-auto.info)

Kroatien: Hinweise zu den Vorschriften & Regeln

Warnwestenpflicht: Warnwesten-Tragepflicht für alle Fahrzeugführer (LKW, PKW & Motorräder)!

Verbandkasten: Verbandkasten-Pflicht (EG-Richtlinie 92/58/EWG bzw. in der ISO-Norm 3864) (siehe auch: Inhalt des Verbandkasten); Warndreieck (bei Fahrzeugen mit Anhänger: 2 Warndreiecke) muss mitgeführt und bei Panne oder Unfall angewendet werden.

Tagfahrlichtpflicht :In Kroatien ist das Fahren mit Licht am Tage Pflicht!

Winterreifenpflicht :Es besteht keine generelle Winterreifenpflicht, für einzelne Strecken kann aber die Benutzung von Winterausrüstung vorgeschrieben werden!

Sonstiges: Mautgebühren müssen bei Autobahn Schnellstraßen entrichtet werden (siehe unter "verwandte Links zu Kroatien")! Ersatzlampenset muss mitgeführt werden! Ausnahmen sind Fahrzeuge mit Xenon- oder LED-Leuchten! LKWs müssen eine Schaufel mitführen! Grüne Versicherungskarte!

sportiv
Fragesteller

Super! danke dir für die ausführliche Antwort! Würde gern die goldene Krone vergeben :)