Baustelle ohne Seitenspiegel befahren?

4 Antworten

ich würde sagen nicht. Ist denn die Sicherheit noch gegeben, wenn ein Seitenspiegel nicht benutztbar ist. Aus dem Grund der Sicherheit würde ich sagen, dass es nicht erlaubt ist. Und wie willst du den Spiegel ständig ausklappen und einklappen?

Selbst wenn es erlaubt ist, möchtest du vor jeder Baustelle anhalten und den Spiegeleinklappen oder deinen Beifahrer da hantieren lassen auch es schneit oder regnet. Ich glaube, dass es sehr umständlich ist. Es soll ja einfach eine Begrenzung der Baustellenfahrbahn auf mindestens 2,10m für die linke spur geben und dann wird es in dem bereich weniger Probleme geben

Ja das ist schon erlaubt. Aber du darfst nur einen Spiegel einklappen. Beide einzuklappen ist hingegen nicht erlaubt. Würde mir die Arbeit sparen und einfach auf den paar km Baustelle auf der rechten Spur fahren. Das ist wesentlich entspannter.

Theoretisch ist es erlaubt solange deine Sicht durch den Rückspiegel nicht eingeschränkt ist. Jedoch stellt sich die Frage, ob es sich dafür wirklich lohnt, jedes mal den Seitenspiegel einzuklappen nur um ein paar Minuten schneller zu sein.