Fragen von Cacaca

  • Hat jemand die VCD Mitgliedszeitschrift "FairKehr" im Abo? Hi hat jemand die Mitglieder Zeitschrift vom VCD im Abonnement und kann mir sagen ob die Zeitschrift nur für Mitglieder ist oder auch für Nichtmitglieder und wenn ja zu welchem Preis. Außerdem würde ich natürlich gern mal wissen ob die Themen interessant sind und gut recherchiert oder das ganze eher eine kurze Infoausgabe ist. In welchem Rhythmus erscheint die? Monatlich? Und falls es jmd gibt

    von Cacaca · · Themen: , VCD fairkehr, Mitgliederzeitschrift, Abonnement, Themen
    1 Antwort
  • Welche Maßnahmen könnten gegen den SUV Wahn helfen? Ich glaube ich bin bestimmt nicht der einzige wenn ich sage, dass mir diese großen Autos die vollkommen unnütz und egoistisch sind, auf den Keks gehen. Jetzt habe ich mal überlegt welche Möglichkeiten bestünden um was dagegen zu unternehmen. Natürlich wird sich seitens der deutschen Politik da nichts regen - die Absatzzahlen sind zu gut dafür. Aber rein theoretisch müsste man doch ein paar

    von Cacaca · · Themen: SUV Hype, Eindämmen, Politik Maßnahmen
    10 Antworten
  • Kosten für Greenwheels Carsharing? Hi Leute bei Car2Go und drivenow sind die Preise ja ziemlich eindeutig und transparent. Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Greenwheels gemacht hat. Da sind die Kosten ja noch flexibler da Kraftstoff und Automiete noch dazu kommen. Was kann man da bei einem Kompaktwagen für 10 km rechnen?

    von Cacaca · · Themen: , Greenwheels, , Kilometer Kosten
    2 Antworten
  • Fragen Schnellladestation Hi Leute, ich habe mal zwei Fragen zu diesen sogennanten Schnellladestationen für Akkus. Die Teile scheinen ja extrem potent - zumindest statt 6 Stunden nur 1 laden, klingt gut. Aber: 1.) Ist der Strombedarf genau so hoch wie bei einer regulären Ladung? 2.) Kann diese Schnellladestation in jedes Hausnetz eingebaut werden oder brauch es dafür einen stärkeren Anschluss aus dem Verteilnetz?

    von Cacaca · · Themen: , Installation, Elektroauto Akku, Schnellladestation, Strombedarf
    1 Antwort
  • Möglichkeiten Restwärme im Auto zu nutzen? Hallo ein Beitrag über die strategische Kooperation zwischen Lichtblick und VW bezglich BHKW Contracting hat mich auf die Idee gebracht. Blockheizkraftwerke sind ja wirklich unglaublich effiziente Motoren, die teilweise Wirkungsgrade von 95% und mehr aufweisen. Klar ist das beim Auto kaum möglich, aber dennoch gibt es doch sicher noch mehr Wirkungsgradsteigerungen über bessere Restwärmenutzung

    von Cacaca · · Themen: , Restwärme Nutzung, Auto Blockheizkraftwerk, Effizienzsteigerung
    3 Antworten
  • Was ist umweltfreundlicher: Selber waschen oder in die Waschanlage? Hi! Was denkt ihr was unter Nachhaltigkeitsaspekten und Umweltschutz besser ist: In die Waschanlage fahren oder das Auto per Hand putzen. Klar in der Waschanlage geht mehr Energie drauf, aber keine Ahnung was da für Mittel verwendet werden und wohin die gehen. Andererseits auf der Straße putzen und das Dreckswasser in den Rinnstein kippen ist auch nciht das wahre... Ein Kumpel meinte letztens

    von Cacaca · · Themen: , , , Nachhaltig
    6 Antworten
  • Weichmacher in Reifen aus China Moin dass Reifen aus China massiv Weichmacher drin haben, ist ja nicht unvorstellbar, aber wie kann denn sowas in Deutschland auf die Straße kommen? Müssen Produkte die in die EU kommen nicht getestet werde. http://www.automobilwoche.de/article/20120104/REPOSITORY/120109967/wieder-krebserregende-weichmacher-in-reifen-gefunden Verstehe sowas immer nicht warum man sowas erst hintenrum testet und

    von Cacaca · · Themen: , , ,
    1 Antwort
  • Warum wiegen Autos heute mehr als früher? Wenn die Frage auf kommt dann werden oft diverse Schlagwörter in den Raum geworfen "andere Materialien, mehr Assisstenzsysteme" aber so richtig Hand und Fuß hat das ganz in meinen Augen dann doch nicht. Vom Material her müssten ja sämtliche heute verwendeten Werkstoffe denen von früher weit überlegen sein. Sowohl von der Stabilität als auch vom Gewicht. Assisstenzsysteme funktionieren

    von Cacaca · · Themen: , , Mehrgewicht, Anstieg seit 1990
    4 Antworten
  • Daten aus dem Artemis Fahrzyklus vorhanden? Guten Tag. Es gibt parallel zum ECE Fahrzyklus ja noch einige andere Fahrzyklen u.a. den Artemis Fahrzyklus, der wohl besser Verbrauch- und Schadstoffwerte abbildet. Gibt es für den Fahrzyklus eigentlich Daten zu Autos? Gibt es Hersteller die ihre Autos auch nach dem alternativen Zyklus testen und wo findet man die Daten? Danke und Vorsicht mit dem Glatteis!

    von Cacaca · · Themen: , , , Artemis Fahrzyklus
    1 Antwort
  • Bestes verfügbares Hybridauto? Was ist für euch das derzeit beste Hybridauto? Damit meine ich vor allem wo das Konzept am schlüssigsten umgesetzt wurde. Dass Komfort und Preis von einem Prius und einer S Klasse unterschiedlich sind, ist ja klar...

    von Cacaca · · Themen: , bestes Hybridauto, schlüssigstes Konzept
    5 Antworten
  • Herausragende Hybride für 2012 geplant? Servus, erst mal wünsch ich euch einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag. Hoffe ihr hattet einen schönen Abend mit la familia... ;-) Jetzt zum Thema: Wollte mal fragen ob es besonders herausragende Hybride gibt die für 2012 geplant sind? Fahrzeuge die einen Meilenstein setzen werden und nicht einfach nur irgendwelche normal motorisierten Autos, wo noch ein Elektromotor aus der

    von Cacaca · · Themen: , , , Hybride
    1 Antwort
  • Kosten berechnen für Opel Ampera? Wie würdet ihr die Kosten für den Wagen berechnen? Klar, Strom und Benzin mit dem jeweiligen Preis als Input. Aber wenn ich es richtig sehe, dann kommt es ja ziemlich drauf an wie und wann der Motor mitläuft ob er dann was verbraucht. Die Angaben gehen von 1-2 Litern bis 5-6 Liter pro 100 km. Am sinnvollsten wäre ja vielleicht die Einteilung nach gefahrenen Strecken, also wie oft fährt man nur

    von Cacaca · · Themen: , , rentabel, , Kosten berechnen
    2 Antworten
  • Praxis Erfahrungen mit der Reichweite beim Ampera? Seit Ende November liefert Opel den Ampera aus. Bei vielen anderen E-Autos hat sich die versprochene Reichweite nicht bestätigt oder eben nur mit realitätsfernem Fahrverhalten und Rahmenbedingungen. Weiß jemand ob es schon Erfahrungsberichte über die Reichweite gibt? Schafft er die 80 Kilometer rein elektrisch?

    von Cacaca · · Themen: , , Praxis Erfahrung, realistische Angabe, Elektrischer Antrieb
    1 Antwort
  • Gasturbinen als Range Extender? Hallo, ich wollte mal fragen warum eigentlich bei den derzeitigen Hybridsystemen Gasturbinen keine Rolle spielen? Ich kenne Gasturbinen vor allem aus der Kraftwerkstechnik, wo sie sich durch niedrige Effizienz (aber im Vergleich zu Ottomotoren durchaus akzeptabel) und niedrige Anschaffungskosten auszeichnen. Außerdem kann man ja Gas oder Benzin verbrennen, wären doch alles Punkte die für eine

    von Cacaca · · Themen: , , Gasturbine, Pro und Contra, Antriebssystem
    7 Antworten
  • Motoren für 100% Biodiesel / Sundiesel / Biotrol ? Die 2nd Generation Biokraftstoffe sind ja so ein bisschen die Hoffnung der Autokonzerne. Allerdings hab ich noch nie gesehen, dass damit für ein Auto geworben wurde. Ist das tot mittlerweile oder sind alle beim Elektroauto?

    von Cacaca · · Themen: 2nd Generation, Biokraftstoff, Biotrol, SunDiesel
    1 Antwort