VW Fox 1,2 BJ 2007 bekommt kein Asu?

3 Antworten

Der erhöhte Lambdawert deutet auf zu mageres Gemisch hin, ist also nicht ok. Irgendwo zieht der entweder Falschluft noch vor der Sonde oder die Sonde ist nicht ok. würde ich zuerst checken. Danach mal bei kaltem Wagen mal den Kat abklopfen. Scheppert es, kann es zusätzlich auch am Kat liegen.

Wurde der Wagen bisher vorrangig im Kurzstreckenverkehr bewegt? Falls ja, dann den Wagen vor der AU mal ordentlich warm fahren, z.B. 1/2h Autobahn bei höherer Drehzahl. Falls dein Motor auch E10 Sprit verträgt, dann den Wagen vorher volltanken und nach der Prozedur nochmals die AU durchführen.

VwFox
Fragesteller

Ja ist hauptsächlich ein Kurzstreckenfahrzeug. Bin gestern gut 100km Autobahn gefahren und dann direkt zur Au. Hat nichts gebracht, Co Wert war trotzdem zu hoch. Im Leerlauf ist der Wert im grünen Bereich aber sobald der Prüfer die Drehzahlen hochdreht geht der Wert in den roten Bereich.

VW Fox 1,2 BJ 2007 bekommt kein Asu?

Ob er die AU geschafft hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich kann Dir sagen, dass der Katalysator hier ein ganz heißer Kandidat ist, wenn er sie nicht schafft. Denn trotz leicht magerem Gemisch, bei dem die CO-Werte normalerweise sinken, sind diese deutlich zu hoch. Auch möglich wäre eine Verschmutzung des Katalysators, hier hilft eine längere Strecke unter mittleren Lasten und Drehzahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Kat elementiert die CO-Werte. Willst du ihn selbst wechseln, schaue mal bei atp-autoteile.