Batterie Starthilfe Mobilgerät Noco?

1 Antwort

Wenn die Autobatterie 30% geladen ist, reicht das nicht aus zum Starten?

Die Ladekapazität allein sagt nichts aus, da nicht bekannt ist, ob die Akkuleistung beim Startversuch zusammenbricht. Dann ist es davon abhängig ob ein kleinvolumiger Benziner gestartet werden muss oder ein großer Dieselmotor. Desweiteren welche Außentemperatur herrscht, ob der Diesel vorglühen muss usw.

8km sind Kurzstrecke, bei denen selbst ein kleiner Benziner bei unter 10° kaum bzw. gar nicht auf Betriebstemperatur kommt und dabei den Akku kaum aufladen kann nach dem Ersten Starten. Tendenziell ist dann der Ladezustand eher weniger als vorher. Zudem verliert der Akku während der Standzeit weiter an Kapazität. Zum einen verliert ein Akku an Kapazität auch ohne angeschlossene Verbraucher und im Auto nuckelt auch bei Stillstand ständig was am Akku. Wenn das häufiger vorkommt, sollte man mal den sogenannten Ruhestrom messen. Wenn der zu hoch ist, dann muss man suchen was der Verbraucher ist. Das kann ein Steuergerät sein, ein falsch angeschlossenes Radio, eine unentdeckte Kofferraumbeleuchtung, ein Musikverstärker usw.

Dann wird womöglich mit großen Verbrauchern wie z.B. Fahrlicht, Heizung und Heck- bzw. Außenspiegelheizung gefahren. Diese saugen den Akku schnell leer.

Das was du da vorgeschlagen hast, ist allenfalls eine Notlösung und auch nicht für jeden Motortyp und -volumen geeignet. Muss es ein Maximalgerät sein, welches für maximal 7l bzw. 9l große Motoren gedacht ist oder würde auch ein kleineres gerät reichen?

Su7Seven
Fragesteller

Omg Danke, Danke! Ist ein Fiat Punto BJ 2004, Benziner. Keine Sitzheizung oder Spiegelheizung. Nur Autoradio, den hab ich auch rausnehmen lassen, falls es Batterie saugt. Hab nicht mal Parksensor hinten.

Jedes günstige Gerät ist mir Recht. Fahre alle 10 Tage und nur Kurzstrecke. Das Autofahren überfordert mich, aber ich gebe nicht auf. Darum entlädt die Batterie wahrscheinlich dauernd. Autobahn traue ich mich auch nicht.

Also so ein Gerät würde mir immens helfen und sehr den Druck vermindern.

geoka  26.12.2023, 08:02
@Su7Seven

Vom Fahrprofil her viel zu wenig, damit der Akku ausreichend geladen werden kann.

Wenn du Strom zu Hause hast und den Akku dort regengeschützt (d.h. auch die Kabel und Verbindungen) aufladen kannst, würde ich mir einfach ein relativ günstiges Ladegerät besorgen und den Akku jeweils zu hause voll laden lassen. So ein Gerät wäre z.B. ein CTEK MXS 5.0, was man für deutlich weniger als 100€ bekommt.

Su7Seven
Fragesteller
@geoka

Wieder danke. Ich hoffe du meinst nicht daß ich die Autobatterie mit nach Hause nehme zum Laden?

Solche Operationen sind mir fremd und soweit ich gelesen habe gefährlich. Strom, Feuer, Gas usw.

Ein Batterieladegerät kann ich natürlich zuhause aufladen. Dann damit zum Auto und irgendwie anklemmen, minimal invasiv Operation.

geoka  26.12.2023, 16:45
@Su7Seven
Strom gibt es bei mir zuhause.

Daraus schloss ich, dass du einen Stromanschluss in der Nähe zum Auto hast

...daß ich die Autobatterie mit nach Hause nehme zum Laden?

Das wäre auch eine Möglichkeit, wenngleich eine sehr schwere.

Solche Operationen sind mir fremd und soweit ich gelesen habe gefährlich. Strom, Feuer, Gas usw.

Nein, das ist Unsinn. Man verliert nur so Dinge wie aktuelle Uhrzeit usw. Ansonsten passiert nichts, wenn man die Reihenfolge beim An- und Abklemmen einhält.

Ein Batterieladegerät kann ich natürlich zuhause aufladen.

Ein Akkuladegerät kann man nicht aufladen und sowohl ein Ladegerät als auch einen Booster "irgendwie" anzuklemmen birgt wieder die Gefahr von Feuer, Strom, Gas, Funken, zerstörte Steuereinheiten usw. Auch da sollte man genau wissen, was man macht.

Ansonsten mach doch mal einmal in der Woche einen Ausflug tagsüber, wo du weder Licht noch Heckscheibenheizung viel brauchst und wenigstens eine Stunde fährst mit Drehzahlen jenseits der 1.500 U/min. Also nicht gerade im Stadtverkehr mit Leerlaufdrehzahl rumtuckern, da reicht die Ladeleistung der Lima nicht aus.

Su7Seven
Fragesteller
@geoka

Danke, das Auto wohnt ja nicht bei mir 😉. Also kein Strom in der Nähe. Es sei denn ich lasse ein Verlängerungskabel aus dem 4ten Stock runter.

Also wird das nix mit dem Laden?