Meines Wissens gilt das bereits gesagte auch hier: Durch Schalten in den Leerlauf ohne Kupplung, zB beim Rollen vor einer roten Ampel, werden die Kupplung und die Ausrücklager geschont. Wenn das Schalten in den Leerlauf weitgehend lastfrei geschieht, dann ist es auch nicht schlimm für das Getriebe. Unter Last wird man allerdings einen Widerstand bei dem Versuch, in den Leerlauf zu schalten, verspüren. Dann ist es nicht empfehlenswert in den Leerlauf ohne Kupplung zu schalten.

...zur Antwort

Habe damals für ein neues Zündschloss in meinem VW (kein Touran) etwas 300 Euro inklusive Einbau gezahlt. Ich denke in der Größenordnung sollte es bei dir auch liegen. Nebenbei bemerkt: Ein Bekannter von mir hatte damals auch Probleme mit seinem Touran Zündschloss. Muss also nicht unbedingt das Fehlverhalten deines Freundes sein ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.