Wenn die Winterreifen eine andere Dimension haben als die Sommerreifen, kann die Reifenflanke im Vergleich zur Breite eine größere Dimension haben. Dadurch steigt beim schnelleren Lenken die gefühlte Seitenbewegung.

...zur Antwort

Ich würde zu einem kleinen Autoglasbetrieb gehen, der nicht für die Ketten arbeitet. Die machen das sicher gut, weil sie auch das Werkzeug dafür haben.

...zur Antwort

hallo california, das könnte ein Massefehler an einem der Stecker sein. Einer der Kontakte ist Masse und der korrodiert auf Dauer recht gerne. Dann können die Folgen genau so sein, wie von dir beschreiben.

...zur Antwort

Ja nach Motorauslegungen reagieren manche mehr auf Auspuff und Luftfilter als andere. Eine gute Abstimmung ist auf jeden Fall Pflicht. Wenn es etwas teuer werden darf, dann geht es an die Innereien, also Drosselklappenkörper, Nockenwelle/Steuerzeiten, Kanalbearbeitung, und ggf. eine höhere Verdichtung.

...zur Antwort

Ich würde mich auch an den vorgeschriebenen Luftdruck halten. Ein niedriger Luftdruck vergrößert nur unwesentlich die Aufstandsfläche, bei Traktorenreifen (Beispiel http://image.made-in-china.com/2f0j00GMdEomeKLUzs/Tractor-Tyre-7-5-20-8-.jpg), die eine etwas runderen Querschnitt haben, macht sich das stärker bemerkbar.

...zur Antwort

Wenn der Zafira hinten Trommelbremsen hat, könnte es sein, dass die automatische Nachstellung nicht gut funktioniert, was durch mehrfaches beherztes Ziehen der Handbremse (im Stand) beseitigt werden kann. Was auch darauf hinweisen kann: Ziehe währen der Fahrt vorsichtig die Handbremse, so dass sie gerade nicht greift und bremse dann mit der Fußbremse. Ist der Pedalweg nun deutlich kürzer, hat es mit dem Nachsteller hinten zu tun.

...zur Antwort

Mir fällt da der alte Audi TT ein, der nach einiger Zeit ab Werk zusätzlich mit einem Spoiler ausgerüstet wurde, weil die runde Karosserieform des Hecks den Auftrieb begünstigte. Die Sport Auto hatte das selber untersucht und im Windkanalversuch wurden 58 Kilogramm Auftrieb bei 200 km/h am Heck gemessen. Beim Porsche Boxster waren es nur 36 Kilogramm.

...zur Antwort

Hallo pellet, der Reifen ist mit so einem tiefen Schnitt kaputt und du solltest damit so wenig und langsam wie möglich fahren. Und zu Ursache: Der Schnitt könnte mutwillig erfolgt sein (Messer), oder aber du hast auf der Straße irgendein scharfes Blech hochgewirbelt, das die Flanke verletzt hat.

...zur Antwort

Abgase werden schon in den Innenraum gewirbelt und es kann dir von den Benzinrestgasen durchaus auch schlecht werden. Mache, wie housemeister es schrieb, am besten ein Fenster auf, dann besteht keine Gefahr meiner Ansicht nach.

...zur Antwort

Hi kastelburg, bocke den Wagen an der Hinterseite hoch, so dass du unter den Reifen fassen kannst (bitte den Wagen zusätzlich absichern). Ein Höhenspiel von etwa 1cm ist ok, wenn man den Reifen kräftig nach oben zieht, mehr sollte es nicht sein. Wenn du ganz sicher gehen willst, rate ich dir aber auch zu einem Werkstattbesuch.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.