Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Aussage der Werkstatt zu Funkstörungen durch die Kamera haben sich nicht bewahrheitet. Es lag ein Fehler in der Stromzuleitung für die Kamera vor. Die Kamera hatte ich parallel zum Rückfahrlicht des Autos angeklemmt. Von diesem Anschluß bis zu den Kamerageräten hatte ich ein Kabel verlegt, das an einer Stelle wahrscheinlich eingeklemmt war und dann nach einiger Zeit einen Kurzschluß verursacht hat. Dabei hat sich natürlich die Sicherung abgemeldet, über die auch das Rückfahrlicht abgesichert ist. Leider habe ich für das Auto keinen E-Schaltplan. An dieser Sicherung hängen aber mit Sicherheit auch noch andere Dinge. Ansonnsten kann ich mir nicht vorstellen, dass hierdurch auch das Getriebe lahm gelegt wird. Dieser Kurzschluß hätte auch durch die Rückfahrleuchte verursacht werden können. Stellt Euch vor, die Rückfahrleuchte brennt durch und verursacht eionen Kurzschluß - eigentlich kein Problem - nachts ist es hinten beim Rückwärtsfahren etwas dunkler. Dieses Auto ist aber lahm gelegt, da sich gleichzeitig das Getriebe abschaltet. Irgendwie sonderbar.

...zur Antwort