Tipp aus eigener Erfahrung:

Je nachdem wieviele km bereits gefahren wurden, bei 30.000 gibts die erste Inspektion, die 60.000er ist teurer, die 90.000er kostet ca. 650 Euro, ab spätestens 120.000 km kommen die Bremsen. Wenn Du einen späten E60 kaufst, schau ob eine Anschlussgarantie dabei war (die wurden bis Ende 2009 gebaut, somit hättest Du inkl. regulärer Anschlussgarantie einen Garantiezeitraum bis spätestens Ende 2012).

Das Leder wetzt gerne ab, die Leisten an den Hintertüren neigen zu Rost und das BMW Emblem auf dem Kofferraumdeckel hat auch gerne Wasserschäden. Ansonsten ist mir nichts allgemeines bekannt.

Ich habe meinen Kauf jedenfalls nicht bereut und nach 90.000 gefahrenen Kilometern keine markanten Schwachpunkte entdeckt.

...zur Antwort

Ich bin mittlerweile aus dem ADAC ausgetreten. Das einzige Mal, als ich ihn im Schneechaos benötigt habe, wurde ich von der Hotline im eiskalten Auto mit meinem Kind auf 3 Stunden Wartezeit vertröstet. Ein Anruf bei meiner KFZ-Versicherung (damals Allianz) hat genügt, und 15 Minuten später war ein Abschleppwagen einer freien Tankstelle in der Nähe vor Ort.

Der Schutzbrief kostet bei den KFZ-Versicherungen etwa 10-15 Euro im Jahr und bietet die wichtigsten Leistungen des ADAC o.ä. Sicher, es gibt keine Jahresprämie wie eine Landkarte oder einen Eiskratzer, 1 Cent Tankrabatt an eh schon teureren Tankstellen usw., aber ein liegen gebliebener Wagen, eine leere Auto-Batterie, Krankenrücktransport aus dem Ausland etc. wird vom wesentlich günstigeren Schutzbrief abgedeckt.

Einzige große Ausnahme (soviel ich weiß, ich lasse mich gerne korrigieren!!!):

Der ADAC/ACE hilft dem Karteninhaber, egal mit welchem Wagen dieser fährt. Der Schutzbrief versichert hingegen jeden Fahrer des versicherten Wagens, egal wer mit diesem fährt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.