Audi 100 frisst Batterien bei Kälte?

Guten Abend,

meine Freundin hat einen Audi 100 2,5 TDI (Baujahr 1993, 216.000 Kilometer). Er war/ist grundsätzlich sehr zuverlässig, hat aber binnen zwei Wochen zwei Ausfälle hinter sich.

Zum zweiten Mal in zwei Wochen hat sich die Batterie entladen - die Erste war tatsächlich tot und acht Jahre alt. Heute hat die zweite Batterie, die vor zwei Wochen eingebaut wurde (Markenprodukt vom Handel) schlappgemacht: Der 100 fuhr zwar normal, aber die Innenraumbeleuchtung wurde schwächer und das Radio (ein "Audi gamma", falls erwähnenswert - an dem Auto wurde nie was verändert, ein altes D-Netz Telefon aus den 90ern ist nicht in Betrieb) produzierte Störgeräusche im Sender bei eingeschaltetem Motor. Tank- und Temperaturanzeige gingen nicht hoch (Tank ist voll, Thermostat war bisher intakt), die Wischer wurden langsam, der Tacho verzögerte bei eingeschaltetem Licht deutlich.

Der Audi ist allerdings nach dem Abstellen des Motors mehrere Male problemlos sofort wieder beim ersten Schlüsseldreh angesprungen; die Generatorlampe erlischt unmittelbar nach dem Starten, wie es üblich sein sollte.

Es ist jeweils sehr kalt gewesen, ehe die Batterien schlapp machten und der Audi stand jeweils den ganzen Arbeitstag über draußen (nachts parkt er in der Garage). Ich kenne das Auto seit elf Jahren, es war in der Zeit nie auffällig.

Habt ihr Ideen?

Morgen sollte er in die Werkstatt, aber vielleicht habt ihr Tipps.

Danke & Grüße!

Batterie, Autobatterie, Winter, Audi, Motor
Mit angezoger Handbremse gefahren

Tag allerseits, habe folgende Frage die mich nicht mehr los lässt:

An einem der letzten Tage vor dem Weihnachtsurlaub, hab ich vergessen die Handbremse zu lösen bevor Ich los gefahren bin. Ich wunderte mich zwar warum der Wagen so schwer fährt heute Abend, gab die Schuld dafür aber dem gefrorenen Eis & Schnee. Da es schon ziemlich Dunkel war so gegen ca. 17.30 Uhr, wollte Ich schnellstens Nachhause da ich später noch einen Termin hatte.

Nun Ich fuhr los, mein Auto fuhr zwar etwas komisch, dachte aber die Straße sei glatt. Nach dem Ich auf der Hauptstraße außer Orts Gas geben wollte, merkte Ich erstmals das irgendetwas nicht stimmen konnte, Ich drückte das Gaspedal fast schon durch und Ich bekam keinen Schub im 3. Gang auf gerader ebener Strecke kam ich kaum auf 50km/h. Hinter mir wurden die ersten Ungeduldig, und Überholten.

Als mir ein Fahrer hinter mir Lichtzeichen gab, bin ich in eine Bucht neben der Fahrbahn abgebogen, das andere Auto hinterher, es war ein Arbeitskollege. Er machte mich darauf aufmerksam dass mein Hinterrad gar nicht rollt, ob Ich die Handbremse nicht (richtig) gelöst habe ? Sie war tatsächlich angezogen gewesen. Bin rund 2,5 km mit angezogener Handbremse gefahren. Es hat nicht gequalmt oder roch verbrannt.

So und nun hab ich seit dem oftmals das Gefühl, das irgendetwas am Auto nicht stimmt, die Reifen sind in Ordnung, hab Sie mit meinem Vater tags darauf begutachtet. Doch manchmal kommt es mir so vor als würde irgendetwas irgendwo anschlagen, aber nicht dauerhaft, fühlt sich etwa so an wie ein kleines Schlagloch.

Nun mache Ich mir sorgen, dass etwas kaputt gegangen ist, Getriebe oder so, habe nämlich von nicht viel Ahnung. Ach ja, Ich fahre einen Mitsubishi Colt

Winter, Bremsen, Getriebe

Meistgelesene Fragen zum Thema Winter