Zerspringen Autoscheiben im Winter wenn man sie mit heißem Wasser enteisen möchte?

4 Antworten

ich kenne jemand, bei dem ist die Scheibe gesprungen! Ist auch kein Wunder. Das Glas hat gewollt starke Spannungen "eingefroren", kein Wunder, wenn es springt.

Warnes Wasser ist wohl völlig ok, aber heißes Wasser sollte es nicht sein - zumindest nicht zu oft, sonst kann es passsieren dass die Scheibe mitten unter der Autofahrt reißt!

Mit warmen oder heißem Wasser würde ich es nur im Notfall machen, besonders wenn die Scheibe vorgeschädigt ist (z.B. kleiner Sprung). Das Hausmittel Eiskratzrer und/oder der Einsatz eines Enteisungssprays ist, finde ich, am besten.

Warum springen Autos eigentlich bei Kälte so schlecht an?

Das es so ist, ist ja schon aus Kindheitstagen bekannt und so hab' ich auch nie weiter darüber nachgedacht. Nun aber; wieso springen Autos bei Kälte eigentlich so schlecht an?

...zur Frage

Verbraucht man im Winter mit 15 Zoll Felgen weniger Benzin als mit 16 oder 17 Zoll Felgen?

Was spielt noch eine Rolle beim Spritverbrauch rund um den Reifen? Brauche für diesen Winter eh einen Satz neue Räder - da dachte ich mir ich kaufe das, was am effizientesten ist - die Optik ist ausnahmsweise mal egal.

...zur Frage

Kann man mit der Flamme eines Teelichtes das Auto im Winter warm halten?

Ich habe jetzt schon von einigen gehört das die wo es so kalt war und länger im Stau gestanden haben ein Teelicht im Auto angezündet haben. Wärmt ein Teelicht wirklich ein Auto das man nicht anfängt zu frieren?

...zur Frage

Ist Heckantrieb im Winter wirklich so schlecht?

Ich habe gehört, dass man mit Heckantrieb bei Glatteis mehr rutscht als mit Frontantrieb. Ist das wirklich so schlimm oder merkt man das nur minimal? Wer hat Erfahrungen damit?

...zur Frage

Funktionieren diese Autosocks?

Ich habe eine Alternative zu diesen nervigen Schneeketten entdeckt. Diese sogenannten Autosocks ( http://autosock.de/default.aspx ) Was meint ihr? Funktioniert das genauso gut?

...zur Frage

Unfall ohne Schuld mit Sommerreifen im Winter... Was droht mir dann?

Bekomme ich dann automatisch eine Teilschuld zugewiesen? Muss ich den Schaden dann selber tragen oder zahlt ihn die Versicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?