Zahnradriemen bei Ford Ka Cool and Sound baujahr2014?

3 Antworten

Der "Ford" Ka von 2014 ist kein Ford, sondern ein Fiat. Plattform, Fahrwerk, Motoren, Elektrik, einfach alles. Auch der Motor, und der hat einen Zahnriemen - übrigens der erste, denn alle Ford Ka davor hatten ausschließlich wartungsfreie Steuerketten.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt darauf an welchen Motor du meinst.

Der 1.2 Duratec Benziner mit 69PS hat eine Steuerung per Zahnriemen, der 1.3 TDCI Diesel mit 75PS verfügt über eine Steuerkette. Der Diesel wird m.W. von Fiat zugeliefert.

Viel Technik im Ford Ka stammt allerdings vom Fiat Cinquecento mit dem er sich viele Mängel leider teilt. Dies bestätigt auch der TÜV, der diesem Modell eine überdurchschnittliche Anfälligkeit bescheinigt, was aber oft auch mangelnder Pflege zuzuschreiben ist.

Das ganze Auto ist ein Fiat, auch (und gerade) der Ottomotor, der 1,2 - Liter - Diesel hingegen kommt auch woanders zum Einsatz, z.B. bei Opel. Es handelt sich um den fast schon legendären "Fire - Motor" (fully integrated robotized engine), rein maschinell konstruiert also, war damals (1985) eine Neuheit. Zuerst kam er im Fiat Uno zum Einsatz, ein solider und auffällig laufruhiger Motor übrigens, wenn man vom Zahnriemen absieht. Das billige Glump, das ab Werk montiert ist, wird rasch spröde, und späte Modelle dieses Motors sind keine Freiläufer mehr. Das gibt dann bei einem Riß des Riemens gehörig Ventilsalat.

0

Danke das hat mir sehr geholfen...wollte mir nen gebrauchten kaufen 69 ps ...der Händler meint der Wagen hätte keinen Zahnriemen... habe Abstand vom Kauf genommen..Danke für die Antwort und schönes Wochenende

Danke fürs Sternchen. Wenn ein Autohändler nicht schon durch Blick unter die Haube  so etwas erkennen kann, sollte er besser etwas anderes verkaufen als Autos.

1

Der Händler redet Blödsinn. Sag´ ihm das bitte. Ist ja ungeheuerlich. :(

0

Was möchtest Du wissen?