Worauf muss ich als Autofahrer im Winter besonders achten?

7 Antworten

Hallo! Ich hatte meinen Führerschein im Februar vor ein paar Jahren gemacht und gleich am 3. Tag einen dicken Unfall gehabt. In einer Kurve bin ich auf eine Eisplatte gekommen und konnte nichts mehr tun - als ich wieder Grip hatte, habe ich dann falsch reagiert und bin am Baum gelandet ;) Zum Glück nur ein Blechschaden und Kopfschmerzen. Aber was ich zum Glück gelernt habe - als Fahranfänger (und auch sonst) sollte man den Winter trotz Winterreifen etc. nie unterschätzen. Habe dann gleich ein großes Fahrsicherheitstraining gebucht. Das war zwar teuer, hat mir aber bis heute ungeheuer geholfen. Ich würde es jedem Fahranfänger empfehlen.

Ich denke auch, dass man speziell im Winter im Auge behalten sollte wie die Fahrbahneigenschaft ist. Zum Beispiel könnte es glatt sein oder auch werden (überfrierende Nässe). Wie verhält sich mein Auto bei Schnee. Oder liegt zum Beispiel feuchtes Laub auf der Fahrbahn??

Generell sollte man als Fahranfänger bei schlechter Witterung ruhig etwas langsamer fahren, speziell in Kurven. Ansonsten immer schön die Scheiben und Spiegel freikratzen und ein Beschlagen der Scheiben von innen vermeiden!

Ein Fahrsicherheitstraining ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Investition. Du solltest immer auf die Geschwindigkeit achten, und wenn du meinst das es Glatt ist lieber langsamer fahren. Wenn es Glatt ist keine hecktischen Lenbewegungen und bremsmanöver machen. Dann kommst du auch sicher durch den Winter.

Im Herbst / Winter mit dem Wohnmobil wohin

Hallo,

habt ihr ein paar Reisetipps wo man im Herbst / Winter mit dem Wohnmobil hinfahren könnte? Gardasee oder Toskana, wie im Artikel beschrieben (mototours.de/wohnwagenziele-fuer-den-herbst/) kennen wir schon. Daher was fällt euch ein?

Thanks

...zur Frage

Winterauto für 4-5 Monate - welche Empfehlungen habt ihr für mich?

Hallo zusammen, suche momentan ein Winterauto für die kommenden 4-5 Monate. Will es dann direkt wieder verkaufen - habe nämlich ein richtiges Auto für den Sommer. Welche Marken/Modelle könnt ihr empfehlen und worauf soll ich beim Kauf ganz besonders achten?

...zur Frage

Was muss ich beim Abschleppen alles beachten?

Hallo, würde mal gerne ein paar Tipps zum Abschleppen von euch bekommen! Verwendet ihr eine Abschleppstange oder ein Seil? Was haltet ihr für besser? Gibt es irgendwelche Sachen, auf die ich besonders achten muss?Und stimmt das, das ich nicht auf der Autobahn abschleppen bzw. fahren darf? Wie ist da die Regelung?

...zur Frage

Seitlicher Aufprall an Bordstein

Hallo zusammen

Ich bin gestern mit ca. 45 km/h durch Unachtsamkeit an einen Bordstein gefahren.

Der Pneu ist soweit ich weiss nicht beschädigt worde. (leichte abschürfungen)

Ich hatte vor ein paar Monaten einen frontalen Aufprall mit dem Pneu, dabei musste ein Teil und der Reifen ausgetauscht werden. Dabei war auch ein anderes Lenkverhalten spürbar.

Beim jetzigen Fall ist dies nicht so. Kann es gleichwohl sein dass etwas beschädigt wurde?

Falls die Achsengeometrie leicht verschoben wurde, wäre diese schlimm? Das Auto fährt sich Schnurgerade auch wenn man bei ca. 80 km/h das Lenkrad loslässt.

Besten Dank für kommende Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?