Woran liegt es das moderne Dieselmotoren so kultiviert und teilweise schon fast wie Benziner laufen?

4 Antworten

Die Motoren sind besser gekapselt, die Geräuschdämmung im Motorraum und in der Auspuffanlage sind verbessert worden. Dazu ist die Technik eines heutigen Diesels ( CDI oder TDI ) mit dem Sauger von vor 20 Jahren nicht mehr vergleichbar.

Früher wurde der Diesel einfach eingespritzt und mit einem Schlag entzündete sich das Luft-Diesel-Gemisch. In den modernen Motoren wird die selbe Menge Diesel fraktioniert mit bis zu 7 Mini-Einspritzungen, statt der einen einzigen Einspritzung. Die selbe Menge Diesel wird also verteilt eingespritzt und dementsprechend verteilt gezündet. Es gibt also nicht mehr einen lauten Explosionsvorgang ( Knall ), sondern bis zu 7 kleine, daher leisere, Explosionen. Dies nimmt unser Gehör nun als weichere und angenehmere Verbrennung wahr.

Dazu bessere Dieselsorten, bessere Geräuschdämmung, usw. .,

Wieso verkauft Opel seine Fahrzeuge in England als Vauxhall?

Ich meine das eher generell, weil Opel ist ja nicht das einzige Beispiel (Suzukis heißen in Indien Maruti). Wieso werden teilweise exakt die gleichen Autos (also nicht wie bei VW und Seat) unter unterschiedlichem Namen verkauft? Kann man dadurch mehr verkaufen?

...zur Frage

Warum spingt mein Auto nach einer Auspuffreparatur nicht mehr an?

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Polo6n (1.4, 60PS, Bj97). Kürzlich hatte ich ein rostbedingtes Loch im Auspuffrohr vor dem Endschalldämpfer. Ich habe deshalb den gesamten Endschalldämpfer ausgetauscht. Die Reparatur hat ganz gut geklappt. Jetzt springt der Wagen aber nicht mehr an. Woran könnte das liegen? Ist es möglich, dass der Wagen wegen einem neuen Schalldämpfer nicht mehr anspringt? Oder liegt es an etwas anderem? Ich habe während der Reparatur etwa eine halbe Stunde Musik aus dem Auto laufen lassen, davon kann die Batterie ja wohl noch nicht leer sein. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

LG -jimihenrik

...zur Frage

Möchglichkeiten mehr Leistung aus einem Diesel zu holen - ohne Chiptuning?

Wie kann man aus einem Dieselmotor eigentlich mehr Leistung rausholen - wenn man mal vom Chiptuning absieht.. Gibt es da überhaupt Möglichkeiten??

...zur Frage

Wieso sind eigentlich fast alle Taxen Mercedes?

Woran liegt das? Ich meine es gibt da doch keinen Gesamtvertrag, sondern viele Tausend einzelne Taxiunternehmen. Die könnte doch eigentlich alle selber entscheiden was sie für Autos einsetzen.

...zur Frage

Produzieren Diesel weniger Abwärme als Ottomotoren?

Ist mir im Winter immer wieder aufgefallen wenn ich bei Freunden und Kollegen mitgefahren bin. Teilweise dauert es utopisch lange bis der Wagen halbwegs warm war, fast alle fahren Diesel.

Der gute alte C200 mit Benziner von Patze war nach fast 10 Minuten schon bei gefühlten 25°C... woran liegt das, dass Diesel so lange brauchen bis es warm wird im Auto?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?