Woran liegt es das moderne Dieselmotoren so kultiviert und teilweise schon fast wie Benziner laufen?

4 Antworten

Die Motoren sind besser gekapselt, die Geräuschdämmung im Motorraum und in der Auspuffanlage sind verbessert worden. Dazu ist die Technik eines heutigen Diesels ( CDI oder TDI ) mit dem Sauger von vor 20 Jahren nicht mehr vergleichbar.

Früher wurde der Diesel einfach eingespritzt und mit einem Schlag entzündete sich das Luft-Diesel-Gemisch. In den modernen Motoren wird die selbe Menge Diesel fraktioniert mit bis zu 7 Mini-Einspritzungen, statt der einen einzigen Einspritzung. Die selbe Menge Diesel wird also verteilt eingespritzt und dementsprechend verteilt gezündet. Es gibt also nicht mehr einen lauten Explosionsvorgang ( Knall ), sondern bis zu 7 kleine, daher leisere, Explosionen. Dies nimmt unser Gehör nun als weichere und angenehmere Verbrennung wahr.

Dazu bessere Dieselsorten, bessere Geräuschdämmung, usw. .,

Was möchtest Du wissen?