Woher erkenne ich welche Gewindeschraube ich am Radlager habe?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Radlager 100%
Gewindeschraube 0%
Radmontagehilfe 0%
Reifenwechsel 0%
Fahrzeugschein 0%

1 Antwort

Kann man das von Papieren, wie Fahrzeugschein etc. ablesen?

Nein

woher weiß ich, welche Gewindeschraube ich bei Radlager brauche?

Recherche, technische Daten Felgenhersteller, Werkstatthandbuch,

Mir ist nicht klar, welche Schraube (Mutter oder Bolzen?) du genau meinst, die Zentralschraube des Radlagers, die Flanschschrauben des Radlagers oder die der Radbolzen? Bei letzteren gibt es je nach Felgenart (Original oder Zubehör) auch wieder Unterschiede, z.B. bei Länge, Kugel-oder Kegelbund und Winkel.

Wenn es um die Radschrauben geht, dann sollten diese hier angeblich passen (ohne Gewähr) https://www.radschrauben-shop.de/epages/61386220.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61386220/Products/49.204

So einen Montagedorn habe ich noch nie benötigt, alternativ geht auch ein Schraubendreher, der vorsichtig angesetzt wird.

Hallo geoka,

entschuldige für späte Rückmeldung und vielen Dank für deine Kommentar. Ich meine die Schrauben beim Reifenwechsel für Sommer- und Winterreifen. Mir ist nicht klar, wo ich Gewindebezeichnung von dem Gewindedurchmesser der Radlager raus kriege. Ob das irgendwo in den Papieren steht oder im Internet nachschauen kann. Danke für deine weitere Antworten.

0
@Centun

Die Lösung dazu findest du im Link oben, wenn es sich um originale Felgen handelt. Ansonsten aus der ABE der Zubehörfelgen, falls andere Radschrauben notwendig sind.

0

Danke für die Mitteilung aber da gibt es viele beim Baumarkt auch oder?

0
@alexxxxx

Radschrauben im Baumarkt? Das ist jetzt wohl nicht dein Ernst, oder? Bitte, bitte, bitte, bitte benutze nicht irgendwelche Schrauben aus einem Baumarkt, selbst wenn das Gewinde passen sollte!

0

Was möchtest Du wissen?