Wofür genau ist in der StVO eigentlich das Standlicht vorgesehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird das Fahrzeug in unbeleuchteter Umgebung abgestellt, so muss das Standlicht eingeschaltet werden. Diese Abstellweise ist heute allerdings selten, aber möglich. Deswegen wird das bei der HU überprüft.

Auch meiner Meinung nach genau zu diesem Zweck wie es der Name schon aussagt! Also zum abstellen des Autos - um ausreichend schnell erkannt zu werden.

Damit es beim parken in einer dunklen Straße als Verkehrshindernis erkannt wird.

Wie der Name schon sagt, ist das Standlicht die vorgeschriebene Beleuchtung für ein bei Dunkelheit im Verkehrsraum stehendes Fahrzeug.