Wodurch kann ein Kühlerschlauch plötzlich platzen?

1 Antwort

Neben der absoluten Erhitzen bei dem Wetter z.Z. kann dann leicht mal ein mürber Schlauch an der Schwachstelle blitzartig den Geist aufgeben.

Kältemittel G12 gemischt! Auswirkungen?

Hallo Leute,

bin heute in der früh ins Auto gestiegen (Seat Leon 1M 1,9 Tdi) und die Warnleuchte für das Kühlmittel hat geleuchtet. Motorhaube auf -> Ausgleichsbehälter war genau auf Minimum.

Bin in den Keller, habe ein Prestone Kühlmittel geholt und ungefähr nen viertel Liter nachgegossen da auf der Packung stand: Mit allen Kühlmitteln und allen Frostschutz farben mischbar. http://www.prestone.de/produktinformation.html

Hochintelligent wie ich bin, habe ich erst nachher in die Bedienungsanleitung meines Seat Leons geguckt wo steht, dass man NUR G12 Kühlerfrostschutz einfüllen darf und das Zeug ja nicht mit anderen Typen mischen sollte wegen Korrosion und so weiter... Es gibt ja auch dieses G12plus welches mischbar sein sollte, aber ich habe sicher das G12 drin das Knallrot ist.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Kann dem Motor was passieren?

beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?