Wo kriege ich kostenlos ein Kostenvorschlag für die Autoreparatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Schaden in derselben Werkstatt reparieren lässt, die den Kostenvoranschlag gemacht hatte, dann bleibt er üblicherweise kostenlos.

Wenn eine Werkstatt den Voranschlag macht, Du den Schaden aber in einer anderen reparieren lässt, dann musst Du dafür natürlich meist bezahlen.

Eigentlich sollte sowas schon kostenlos sein. Klar sollte man den Wagen dann auch in der werkstatt reparieren lassen, das wäre natürlich auch für die Werkstatt von Vorteil. Aber dazu zwingen können sie einen nicht.

In einer freien Werkstatt werden sie dir ungefähr sagen können, ohne Kostenvoranschlag, was du für eine Repartur zahlen musst.

Unfall verursacht beim Rückwärtsfahren - Strafe zahlen?

Ich habe vor kurzem beim Rückwärtsfahren jemanden gerammt. War meine schuld, klar, bin auch für den Schaden aufgekommen. Da es ein Mietwagen war, mussten wir die Polizei holen für ein Protokoll. Da wurde mir gesagt, dass ich ein Bußgeld zahlen muss, weil ich die "mir obliegende besondere Sorgfaltspflicht beim Rückwärtsfahren" misachtet hätte.

Gibts sowas wirklich? Ich hab doch schon eingestanden, dass es meine Schuld war, und werd den Schaden ja auch begleichen. Es gibt doch auch kein Bußgeld für "Sie hätten wissen müssen, dass sie schlecht einparken können, deswegen hätten sie besser zu Fuß gehen sollen"

...zur Frage

Was kostet es ungefähr einen Benziner zum Elektroauto umzubauen?

Ich habe letztens im Fernsehen gesehen, wie jemand ein Auto, welches mit Benzin fährt, zu einem Elektroauto umgebaut hat. Leider wurden dabei keine Angaben zu den Kosten gemacht, also für den Motor, die Batterien etc. Hat jemand vielleicht eine ungefähre Ahnung, wieviel sowas kostet?

...zur Frage

Nachrüsten einer Seilwinde möglich?

Ein Kumpel möchte sich eine Seilwinde an seinen Land Rover Defender nachrüsten und da frage ich mal für ihn, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, ob vielleicht jemand weiß wieviel Geld sowas ungefähr kostet?

Hat zudem jemand vielleicht eine Ahnung, wo man soetwas machen lassen kann?

...zur Frage

Blechschaden

Guten Abend!!

Angenommen, man hat z.B. einen Auffahrunfall und möchte die Polizei rufen. Meine Fragen.

Darf man die Polizei rufen und was kostet der Einsatz?

Wenn ich die Polizei anrufen will, der Unfallgegner aber nicht, ist dann etwas faul?

Welche Nachteile/Vorteile hat es, wenn man die Polizei ruft?

Danke für eure Antworten und schönen Abend!

...zur Frage

Autoverwertung - kostenlos oder nicht?

Hallo liebe Community

Habe einen sehr alten Wagen in der Garage stehen den keiner mehr kaufen würde und möchte ihn jetzt verschrotten lassen. Die alte Kiste ist komplett verrostet und ist wahrscheinlich keinen Cent mehr Wert. Mir war es aber komisch dass einige Autoverwertungen auf die ich im Netz gestoßen bin Geld für die Verwertung verlangen, andere jedoch nicht (siehe hier http://www.autoverwertung-stuttgart.info/autoverschrottung/ )

Ist es nun kostenlos oder muss man für die Autoverwertung zahlen? Wie funktioniert das ganze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?