Wo kauft Ihr Eure Felgen?

6 Antworten

Ich hab letzlich nen Satz neue BBS Felgen im Internet bei ebay gekauft. War 300 Euro biller der Satz als beim örtlichen Reifen und Felgenhändler. Ware war top verpackt und ist unversehrt hier angekommen. also immer gerne wieder.

Also ich kaufe meine Felgen meistens bei meinem Reifenhändler vor Ort, da ich sie mir auch gerne vorher in Natura angucke und zudem kann ich damit auch ein wenig die lokale Wirtschaft unterstützen und habe immer einen direkten Ansprechpartner.

Ich kaufe meine Felgen immer gebraucht bei eBay. Ein besseres Schnäppchen kann man eigentlich nicht machen. Manchmal kaufe ich auch Einzelteile bei Kijiji.de diesem eBay Kleinanzeigenmarkt.

Wird die neue Winterreifenpflicht eine "richtige" Pflicht?

So ganz peil ich das noch nicht mit den Winterreifen. Irgendwie soll ja dieses Jahr nochn neues Gesetz kommen. Steht da dann sowas wie "ab 1.10 muss jeder Winterreifen draufhaben" oder ist das wieder nur so larifari mit wenn 2 meter neuschnee liegt "sollte" man die richtigen reifen drauf haben?

...zur Frage

Zündkerzenwechsel - per Hand festziehen?

Hi, ich hab bei meinem alten Auto die Zündkerzen gewechselt. Laut Internet war es immer nur handfest drehen und dann noch so und so viel.....

Das Problem bei mir war, dass ich schon "Probleme" hatte die Kerze mit der Hand reinzudrehen. Nicht das da ein großer Widerstand war, aber ich konnte mit zwei Fingern nur den oberen Teil der Kerze greifen und mit der Nuss konnte ich auch nur mit zwei Fingern drehen. Die Kraft hat hier anscheinend nicht gereicht um die Kerze so weit zu drehen, dass der Dichtungsring aufliegt. Ich hab dann den Schraubenzieher als kurzen Hebel genommen und ganz vorsichtig mit einem Finger so weit gedreht, dass ein Widerstand bei allen Kerzen zu spüren war. Dann hab ich noch mal versucht etwas fester zu ziehen. Bei zwei Kerzen konnte ich noch ca. 1/4 bis 1/2 drehen und bei einer anderen Kerze deutlich weiter, da waren es am Ende 3/4 ohne wirklich starken Widerstand. Der große Unterschied hat mich etwas verunsichert, obwohl ich der Meinung bin die Kerzen sitzen gut.

Im Internet finde ich auch keine Hinweise was "zu Locker" oder "zu fest" ist. Ich weiß auch nicht wie es sich anfüllt wenn man Kerzen zu fest anzieht. Muss man da schon mit Gewalt ran oder reicht es aus etwas zu fest zu drehen? Gibt ja Gewinde die kann man mit wenig Kraft überdrehen. Ich kann momentan die Grenzen nicht einschätzen bzw, nicht vorstellen was so und so viel NM sind.

...zur Frage

Welche Räder passen auf mein Auto?

Moie

Ich habe einen Citroen Saxo S HFX und habe mir gebrauchte Felgen gekauft. Hatte mich vorab im Internet etwas dazu schlau gemacht. Anscheinend nicht ausreichend, denn die Felgen bzw. Räder passen nicht. Hinten schleift es an der Radaufhängung.

Die Felgen haben folgende Daten

6,5J 15 H2 ET15

Jetzt bin ich im Internet darauf gestoßen dass der Peugeot 106 II baugleich mit meinem Saxo ist. Also habe ich auch mal nach Felgen für dieses Auto gesucht und bin auf welche gestoßen, welche mir sehr gefallen. Jedoch dürften diese auch nicht passen. Aber wieso passen sie dann an ein baugleiches Fahrzeug?

Die Daten der besagten Felgen sind

8J 15 H2 ET15

Kann mir das jemand erklären oder mir verraten wie ich die Felgen doch an mein Auto bekomme? Falls dies nicht möglich sein sollte, welche Räder passen denn an mein Auto?

Und kommt mir bitte nicht mit so Antworten wie „guck in deinem fahrzeugschein nach“ „zu große Räder am Auto sind nicht erlaubt“...

Vielen Dank im Voraus schonmal

...zur Frage

Es geht weiter: Fehlermeldung Fiat Panda "Drosselklappenpotentiometer" & beim 2 x Motorenwarnlampe zusätzlich B-Can sporadisch...?

Vorab ein herzliches Dankeschön an Onkeljo & Eric. Werkstatt hat verschmutzte Drosselklappe gereinigt. Thermostat gewechselt - Temperaturanzeige wieder absolut OK. Die Fahrt von der Wertstatt trieb mir jedoch beinahe das Tränenwasser in die Augen. Der Panda ruckelte bei jeder Gangschaltung (hey, das liegt nicht an meinem Fahrstil). Hola Drosselklappe. Hat sich inzwischen wieder einigermassen eingespielt. 3 Wochen später wieder Motorenwarnlampe. Beim Umparkieren vor der Werkstatt dann Murphy: Warnlampe leuchtete nicht mehr. Auslesen ergab wieder Drosselkl. & neu: B-Can sporadisch. Chefmech der Fiat meinte: kann auch was anderes sein. B-Can sei zu ungenau. Lohne sich nicht, der Sache nachzugehen (9jähriger Panda, 170'000 km). Solle fahren, bis das Teil stehen bleibt. Super, vor allem wenn man einen wichtigen Termin hat und man nie weiss, kommt man an oder nicht. Vor einer Woche bin ich dann wieder 36 h lang mit "Motowarnlampe" rumgekurvt, dann war die plötzlich wieder aus. Heute hat dafür die Warnlampe nicht geleuchtet, Motor erhöhte an der Ampel plötzlich die Drehzahl und beim Gas geben - tote Hose. Zündschlüssel off, on und die Chause lief wieder. Bin etwas entnervt v.a. weil die Werkstattheinis für jedes Auslesen 50.-- garnieren und es kommt doch nix dabei raus. Heute dachte ich, ob es irgendwie in Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit/Regenwetter steht - eben doch die Elektronik. Sollte ich den Wagen vielleicht besser einmal in einer 2-Mann-Werkstatt unter die Lupe nehmen lassen? Denn lieber Eric: ich bin weiblich und weiss gerade mal eben, wo man die Flüssigkeiten unter der Motorhaube nachfüllt :-) Heute bei offener Motorhaube ist mir noch aufgefallen, dass div. Kabel und Schläuche mit Tape (keine Ahnung, wie das beim Auto im Fachjargon heisst) umwickelt sind und sich das Tape teilweise löst. Habe dann so ein loses Ende Tape berührt und es ist sozusagen zu Staub zerfallen. Soll ich die Schläuche mal in Eigenregie neu tapen (ich bin gut im Basteln;)?

...zur Frage

Tricks um Gebrauchtwagenhändler runterzuhandeln?

Ich weiß das kann man schwer per Internet erklären, aber Gebrauchtwagenhändler sind ja oft ziemlich abgebrühte "Banditen". Zumindest hab ich das von meinen bisherigen Erfahrungen bei 4-5 Händlern gemerkt.

Gibt es irgendwie ne gute Nummer um die ein bisschen aus der Reserve zu locken? Oder was sind denn so Sachen auf die man nicht reinfallen sollte.

Mal abgesehen davon, dass der Wagen möglichst in Ordnung sein sollte...

...zur Frage

Testergebnisse auf andere Reifendimensionen übertragbar?

Hm eine Sache die mich gerade beschäftigt: Testergebnisse von Reifen sind ja ne feine Sache aber natürlich kann nicht jeder Reifen in jeder Dimension getestet werden. Sowieso hängt das Ergebnis ja auch vom Auto ab an dem der Reifen montiert wurde.

Naja, jedenfalls such ich gerade nach Tests für meine Dimension, find aber oft nur ähnliche. Kann man das übertragen? Teilweise liest man auch abweichenende Ergebnisse beim gleichen Reifen in unterschiedlicher Dimension.

manchmal ist das internet echt fluch und segen zu gleich. So viele Informationen, aber irgendwie nicht die richtige dabei. Am Ende fahr ich wahrscheinlich wieder mit denen rum die ich gleich beim ersten mal im auge hatte.. ;))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?