Wird beim Ölwechsel auch immer der Ölfilter gewechselt?

2 Antworten

Ein Ölfilter hält Ruß- und andere Schmutzpartikel zurück, bis er voll ist. Dann ist er verstopft und filtert er nicht mehr, ein Bypass geht auf, das Öl geht ungefiltert in den Kreislauf. Die Folge sind erhöhter Verschleiß an allen Motorbauteilen, ohne das eine Kontrollleuchte oder sonst was dies anzeigt. Also, bitte immer beim Ölwechsel auch den Filter tauschen, kostet auch doch nicht viel mehr.

Also bei Ölwechseln werden eigentlich auch immer die Ölfilter mitgewechselt, da diese auch sehr stark verschleißen mit der Zeit.

Fiat Grande Punto - Werkstatthandbuch? Bremsenwechsel (Drehmoment) und Ölwechsel?

Hi, ich bin Vinc und habe einen Fiat Grande Punto 1,4l 16V.

  • Da meine vorderen Bremsscheiben abgefahren sind, will ich sie selbst erneuern + Bremsbeläge. Hätte jemand ein Werkstatthandbuch zum downloaden oder weiß jemand wo man eins günstig bestellen kann, wo die Drehmoment-Werte beschriebenen sind?

Alternativ wäre vielleicht einer so nett und würde mir die Seiten abfotografiert, welche über die Bremsen handeln 

(von einem 199 Punto. sollten ja überall gleich sein ^^)

-------

  • Zudem würde ich gern gleich noch einen Ölwechsel mitmachen, weiß jemand das Anzugsmoment der Ölablaßschraube? und wo sitzt den der Ölfilter (hab am Auto noch nicht nachgeschaut) (Im Internet find ich nichts).

Schon mal vielen Dank 

-Vinc

...zur Frage

mehrere umbauten gleichzeitig eintragen (abe)??

noch was: ein kumpel hat ein paar sachen an meinem auto gemacht aber alles mit abe. er meinte ich muss für alles einzeln die gebühr (25-30 euro) zahlen. stimmt das oder kann man alles mit 1x zahlen eintragen???

...zur Frage

Müssen Neuwagen immer noch eingefahren werden?

Ein Kollege meinte neulich, dass er sich einen Neuwagen angeschafft hätte. Da war ich der Meinung der müsste ja erstmal einige Kilometer eingefahren werden. Er sagte aber das wäre nicht mehr nötig, das wäre früher so gewesen, aber heute nicht mehr? Stimmt das?

...zur Frage

mazda 323 f bj 2002 - muss man den Raumfilter wechseln?

Hallo,

in modernen Autos sind ja in der Regel Raumfilter vorhanden, die regelmäßig gewechselt werden müssen. Habe das allerdings bisher beim mazda 323 f bj 2002 meiner Freundin noch nie gemacht. Gibt es einen Raumfilter? Wenn ja, wie regelmäßig muss man ihn wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?