Wieviel Feinstaub produziert ein Benzinmotor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch ein Benziner produziert Feinstaub, allerdings fällt der Wert unter die Mindestgrenze und wie du schon vermutest müssen sie nicht angegeben werden. Aber generell hast schon recht, auch ein Benzinmotor produziert Feinstaub, nicht mal nur durch den Motor als auch durch Reifen- und Bremsenabrieb.

Hallo wannsee, ein Benzinmotor produziert in etwa so viel Staub wie ein Diesel mit Partikelfilter der neusten Generation. Einen Feinstaubgrenzwert gibt es für Benziner (meine ich) nicht.

Ein Benzinmotor mit Katalysator produziert keinen Feinstaub. Anders ist es bei Dieselmotoren. Diese produzieren je nach Euronormmehr oder weniger Feinstaub. Deshalb bekommen ja auch alle Benzinfahrzeuge mit Kat eine grüne Plakette und nur Diesel oder Benziner ohne Kat bekommen gelbe oder rote.

Was möchtest Du wissen?