Wieso leistet der Motor nicht die volle Leistung?

2 Antworten

Wieso leistet der Motor nicht die volle Leistung?

Ich kann nur vermuten: Wahrscheinlich wird nur die mittlere Leistung angezeigt, die liegt natürlich aufgrund des Drehzahlabfalls niedriger als die Spitzenleistung. Oder: Es wird die Randleistung angegeben. Durch die Verluste im Getriebe ist diese ebenfalls grundsätzlich geringer, vor allem bei klassischen Automatikgetrieben (also Planetengetriebe mit Drehmomentwandler). Aber wie gesagt: Vermutungen. Ich denke nicht, dass ein Hersteller bei einer solchen Anzeige wissentlich weniger Leistung angibt, als tatsächlich vorhanden ist. Wenn, dann eher andersherum. :D

Das Thema ist in den BMW Foren bekannt, die Anzeige für kW/PS und Nm kann über Änderungen am Kennfeldbereich der Motorsteuerung angepasst werden. Bei einigen passt die Anzeige, bei anderen nicht.

Dennoch wird immer nur ein rechnerischer Wert angezeigt und dass du 230km/h erreichst, zeigt doch, dass dein Motor die volle Leistung hat.

Hi, also sollte man beim nächsten Service mal nachfragen? Ich meine, mir ist das nicht wichtig, aber wenn es keine große Sache ist, kann man es ja richten lassen

0
@Derfrager96

Na das wird sich zeigen wie wichtig es dir ist, wenn man dir sagt was das anpassen der Kennfelder letztendlich kostet.

1

Was möchtest Du wissen?