Wieso ist in der Schweiz Diesel teuer als Benzin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Auch die Schweizer Betriebe/Tankstellen kaufen das Benzin letztendlich auf dem Weltmarkt, wo für jeden in etwa dieselben Preise gelten. Die großen Differenzen werden größtenteils vom Staat hergestellt. Teilweise indirekt via Gewerbesteuern etc, teilweise auch aktiv über Sonderbesteuerung verschiedener Rohstoffe/Kraftstoffe etc. Dahinter steht eine bestimmte Fiskal- und oder Umweltpolitik, die z.B. Schadstoffarme Downsizing-Benziner fördern möchte und Dieselmotoren als nicht so ökonomisch ansieht (abgesehen davon, ob das so ist). Gruß

Die Differenz der Besteuerung von Benzin und Diesel in der Schweiz beträgt zur Zeit lediglich 1,4 Rappen je Liter – zulasten des Diesels. (Begründet wird dieser Unterschied mit der höheren Energieeffizienz, aber auch dem höheren Stickoxid-Ausstoss von Diesel.)

Die oft weit höheren Unterschiede der beiden Preise an den Tankstellen haben ihre Ursache also nicht in der Besteuerung, sondern sind jeweils marktbedingt.

Eine ausführliche Darstellung findet sich in dieser ablehnenden Antwort des schweizerischen Bundesrates (= Bundesregierung) auf einen Vorstoss von 2008 im Parlament, der die Dieselsteuer senken wollte:

http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20083250

In der Schweiz ist doch ALLES teurer, Schokolade, Käse, Hotelunterkunft...

:D

Wieviel Benzin verträgt ein Dieselmotor?

War neulich mit einem Kumpel unterwegs. Er fährt einen VW T4 Bulli mit einem 2.5 liter saug Diesel. Da wir durch Luxembourg gefahren sind, haben wir den Tank natürlich voll gemacht. Leider hat mein Kumpel dann Benzin getankt, 20liter. Im Tank waren vorher noch ca. 60 liter Diesel. Wir sind dann einfach weitergefahren. Ab und an ruckelte der Motor etwas, aber sonst ohne Probleme. Ab welchem Mischungsverhältniss wird es wohl kritisch, bzw. schädlich für den Motor?

...zur Frage

Handbremse nicht richtig gelöst - wie schlimm ist das?

Meine Mutter hat gestern die Handbremse nicht richtig gelöst und ist eine Strecke von ca. 5 km gefahren und hat sich dann gewundert, warum es so stinkt... Dann hab ich geseheh, dass die Handbremse noch etwas angezogen war! Kann da was kaputt gegangen sein?

...zur Frage

Welche Strafe kann man bekommen, wenn man mit einem falschem Kennzeichen fährt?

Ein Arbeitskollege hat mir heute erzählt, dass er am Wochenende einen Wagen aus dem Ausland (Dänemark) abholen will. Er meinte, da ihm dass alles zu kompliziert und auch zu teuer wäre mit den Überführungskennzeichen nimmt er einfach zwei deutsche Kennzeichen mit und schraubt die an den Wagen aus Dänemark um dann damit nach Deutschland zu fahren. Er meinte, dass hätte er schon öfters so gemacht und man kann kaum erwischt werden.. Wenn er jetzt aber doch erwischt wird, was kann ihm blühen?

...zur Frage

Wieso sind BMW X5 und X6 in der Versicherung so teuer?

Ein vergleichbarer BMW 5er oder Z4 kostet nur einen Bruchteil. Woran also liegt es das X5 und X6 so enorm teurer sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?