Wieso bringt bei einem Benziner eigentlich Chiptuning nicht so viel wie bei einem Diesel?

3 Antworten

Top Antwort von Fussel. Zu modernen Ottomotoren (Saugern) ist aber auch zu sagen, das die meisten Motoren wegen den strengen Abgas und Geräuschemissionsvorschriften eher im Magerbetrieb laufen, wobei eine Anfettung über Lambda 1 im Volllastbereich teilweise eine Leistungssteigerung bringen kann. Wenn man also die Bemühungen um einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch und geringen Schadstoffausstößen der Hersteller bricht und die Einrpitzkennfelder einzig und allein auf Leistung abstimmt, kann man hier mehr als nur ein paar PS holen, auch beim Ottomotor. Das bringt aber weniger Leistung als beim Turbomotor und kostet mehr Kompromisbereitschaft beim Verbrauch und der Zulassung.

Ich denke mal das Drehmoment eines Benziners und auch der Wirkungsgrad damit sehr viel größer als beim Benziner. Jeder Diesel ist auch ein Turbodiesel und kein normaler Diesel. Turbobenziner sind auch immer genauso gut zu tunen, wie turbo Diesel. Also wird es wohl doch eher am Turbo liegen :)

Genau, Benziner die einen Turbo besitzen habe eine genauso hohe Steigerung der Leistung, da der Ladedruck des Turbos erhöht wird. Bei einem Saugmotor wird nur die Elektronik verfeinert, was aber im Fahrbetrieb kaum spürbar ist.

Fiat Stilo Klappert und quitscht Benziner hört sich wie ein Diesel an

Hallo, Leute mein Fiat Stilo 1.6 16V Benziner 2002 bj klappert beim anmachen und auch wenn er an ist selbst wenn er warm ist klappert und quitscht er immer noch ich weis aber nicht woran das liegt öl ist genung drinn habe das auto vor 1/2jahr gekauft also weis ich nicht was der alte besitzer damit gemacht hat habe mal ein video von den geräuschen auf Youtube hochgeladen hoffe auf hilfreiche antworten

http://www.youtube.com/watch?v=y_Zz8XZilCg&feature=youtu.be

...zur Frage

Audi A3 mit 170 PS oder 140 PS mit Chiptuning?

Wie ist eure Einschätzung dazu? Ich bin momentan auf der suche nach einem Audi A3 mit 2.0 TDi Motor. Ich hätte eigentlich gerne den Motor mit 170 PS - überlege aber momentan einfach den 140PSer zu kaufen und ihn wesentlich günstiger chippen zu lassen. Dann hätte man in etwa die gleiche Leistung. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Tempomat reagiert nicht . Toyota Rav 4

Habe seit 2 Jahren einen neuen rav4 Benziner 158 PS , im anfang war alles ok mit dem Tempomat, aber seit einen halbes Jahr reagiert der Tempomat nur noch auf normaler Strasse, bei gefälle wirt das Auto immer schneller und er hält die eingestellte Geschwindikeit nicht. Habe das Problem schon in der Autohändler reklamiert, Antwort :sie wissen es nicht was geschen soll. i

...zur Frage

Wieso blinken manche Leute immer erst 1 Sekunde bevor sie rüberziehen ?!

Ich verstehe echt nicht wofür manche Leute ihre Blinker benutzen. Musste heute wieder viel Autobahn fahren und da ist es mir wieder besonders aufgefallen:

Manchmal blinken die Fahrer wenn sie schon mit dem halben Wagen auf der anderen Spur sind. Sowas ist doch wirklich bescheuert und nicht gerad ungefährlich. Verstehe nicht wo das Problem ist anständig den Blinker VORHER zu setzen und dann die Spur zu wechseln.

...zur Frage

Seit wann gibt es eigentlich das sog. Chiptuning?

Habe davon eigentlich erst so in den letzten 5-10 Jahren wirklich etwas von mitbekommen. Gibt es dieses Verfahren schon länger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?