Wie verhalten an einer Rechts-vor-Links Kreuzung, wenn aus jeder Richtung ein Auto kommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall eine schwierige Situation, für die es auch keine gesetzliche Regelung gibt. Man muss sich halt irgendwie verständigen.

Eine pragmatische Lösung wäre vielleicht, wenn einer (der kein Auto hinter sich hat) ein paar Meter zurück fährt, bis sich die Situation aufgelöst hat.

Wenn Du aber einfach fährst und der, dem Du dann die Vorfahrt nimmst, auch fährt (warum auch immer) wirst Du, denke ich, die volle Schuld tragen...

Ist glaub ich nicht so einfach, um das zu lösen. Denke, das einer ja den Anfang machen muss. Bischen vorsichtig reinfahren, damit die wissen, das du als erster fährst. Du fährst ja auch nur um die 30, wenn überhaupt. Also wird wohl eher seltener was passieren.

Wo wolltest du denn hin? Als du in die Kreuzung angefahren kamst? Letztendlich hängt es davon ab, mit welchem Wagen du kollidierst, um dein Verschulden oder auch Nicht-Verschulden zu beurteilen. Wenn links einbiegen wolltest und mit dem im Gegenverkehr fahrenden Auto zusammenstößt, dann wird es wohl dein Fehler sein. Das gleiche, wenn du mit dem von dir aus Rechten Wagen einen Unfall hast. Letztendlich hängt es auch davon ab, wie du und die anderen das ganze Schildern, um die Schuld abschließend zu beurteilen zu können.

Ich wollte geradeaus, nach rechts wär ja kein Problem gewesen...

0
@Kallabock

Also dann wärst du nur dann schuld, wenn du mit deinem von dir aus rechten Wagen kollidiert wärst :) gute Frage für eine heikle Angelegenheit.

0