Wie unterscheiden sich in der Motorcharakteristik 3- von 4-Zylinder Motoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch hat ein 3-Zylinder intern mehr Unwuchten als ein 4-Zylinder, er müsste also etwas rauer laufen.

Moderne 3-Zylinder, von denen es ja inzwischen reichlich gibt bei kleineren Wagen, haben aber intern Ausgleichswellen, die die Unwuchten korrigieren, sodass praktisch kein Unterschied mehr feststellbar ist.

In der möglichen Literleistung unterscheiden die beiden Arten sich nicht, auch wenn ichdarfdas das anders dargestellt hat und die 3-Zylinder sind leichter, haben weniger Teile und einen geringeren Verbrauch.

Die größten Unterschiede sind die PS, die man daraus ziehen kann, da liegen 3Zylinder immer hinter 4 Zylindern. Dazu kommt, wie auch beim Motorrad, dass 3 Zylinder sehr viel laufunrihiger sind, warum kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich würde einen 4 Zylindermotor einem 3 Zylinder- immer vorziehen. Habe bis jetzt noch nie etwas positives gehört.

Was möchtest Du wissen?