Wie unterscheiden sich in der Motorcharakteristik 3- von 4-Zylinder Motoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch hat ein 3-Zylinder intern mehr Unwuchten als ein 4-Zylinder, er müsste also etwas rauer laufen.

Moderne 3-Zylinder, von denen es ja inzwischen reichlich gibt bei kleineren Wagen, haben aber intern Ausgleichswellen, die die Unwuchten korrigieren, sodass praktisch kein Unterschied mehr feststellbar ist.

In der möglichen Literleistung unterscheiden die beiden Arten sich nicht, auch wenn ichdarfdas das anders dargestellt hat und die 3-Zylinder sind leichter, haben weniger Teile und einen geringeren Verbrauch.

Die größten Unterschiede sind die PS, die man daraus ziehen kann, da liegen 3Zylinder immer hinter 4 Zylindern. Dazu kommt, wie auch beim Motorrad, dass 3 Zylinder sehr viel laufunrihiger sind, warum kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich würde einen 4 Zylindermotor einem 3 Zylinder- immer vorziehen. Habe bis jetzt noch nie etwas positives gehört.

Form der Kolben und Zylinder

Hallo Gemeinde,

heute lies mich ein Gedanke nicht mehr los, zu dem mir ist keine Erklärung eingefallen. Auch das Durchforsten des Net mit Suchmaschinen machte mich nicht schlauer. Beim Durchforsten einer Liste von Hubräumen versch. Motoren fiel mir auf, dass die Angaben immer sehr krumme, oft ungerade Zahlen sind. Bohrung x Hub = Hubraum, diese Formel ist klar, aber mir wurde auch klar, die krummen Zahlen dürften das Ergebnis der Berechnung wegen Pi ( 3,14159tralala ) sein. Nächster Gedanke: Warum sind Kolben und Zylinder eigentlich immer rund? Weis das jemand da draussen? Wo ist der Vorteil des runden Zylinders gegen einer rechteckigen oder quadratischen Bauform? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eckige Kolben/Zylinder sogar leichter, somit auch preiswerter herzustellen sein müssten. Also hat offensichtlich die runde Bauform Vorteile, aber welche? Oder gibt/gab es mal eckige Versionen, die auch liefen? Auch dreieckige Kolben kann ich mir vorstellen. Warum sind die immer rund?

Bitte an den Support, die Frage bitte nicht löschen, weil ich keine wirkliche Hilfe brauche. Aber auf Gutefrage.net tummeln sich überwiegend Kinder und Jugendliche mit Computer-/Handy-/Xboxfragen, die haben von Autotechnik keine Ahnung, deshalb ist diese Frage hier besser angebracht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?