Wie sicher ist ein schlüsselloser Zugang beim Auto?

3 Antworten

Also ein schlüsselloser Zugang ist ziemlich einfach zu knacken. Mit dem richtigen Computerporgramm kann das sogar eigentlich fast jeder Laie, wenn er erst einmal mit einem Empfänger das Signal aufgefangen hat.Das Computerprogramm berechnet dann von alleine den Allgoritmus mit dem das Singnal verschlüsselt ist und schon kann schon kann man damit seinen eigenen Schlüssel krieren. Dann muss man noch nichteinmal Gewalt anwenden, sondern kann ganz gemütlich mit einem Laptop in einem Auto in der Nähe sitzen.

Ich finde die Technik eigentlich ganz cool, man kann vollgepackt zum Auto gehen und ohne Sachen abzulegen und nach dem Schlüssel suchen das Auto öffnen. Aber wie alle geschrieben haben ist es momentan noch nicht so sicher wie es sein sollte deswegen würde ich es noch nicht kaufen.

Hallo. Die modernen Keyless-Go (Daimler) oder andere schlüssellose Zugänge sind sehr sicher geworden. Im Grunde genommen gibt es schon einige Erfahrung durch die Funkfernbedienungen der Zentralverriegelungen. Die Sendeleistung beträgt nur wenige Meter, und auch wenn Fahrzeugdiebe die Funksignale aufnehmen, verstärken und später beim Diebstahl verwenden wollen, gibt es einige bekannte und sicherlich auch unbekannte Mechanismen um genau das zu verhindern.

Gibt es Vorschriften was alles in einem Bordwerkzeug-Set dabei sein muss?

Habe mich erschrocken das ich da letzlich nur nen kleinen Schraubenzieher und einen Imbuss gesehen habe. Ist das normal oder hat da schon jemand was rausgenommen?

...zur Frage

Ist ein Quietschgeräusch immer der Keilriemen?

Mein Nachbar rollt aus Spaß immer die Augen, wenn wir uns sehen und mein Auto mal wieder ein Quietschkonzert beim Starten abgibt ;) Er sagt, es sei auf jeden Fall der Keilriemen. Aber muss das zwingenderweise so sein oder kann es auch noch etwas anderes sein, wenn es aus dem Motorraum quietscht bis ca. 1 Minute nach dem Start?

...zur Frage

eCall System?

Ich wollte mal wissen, ob das jemand in seinem Wagen hat nachrüsten lassen bzw sich einen Neuwagen gekauft hat, wo das bereits drin war.

Was haltet ihr davon bezüglich Datenschutz? Es gibt ja diese neue Verordnung: https://www.datenschutz.org/eu-datenschutzgrundverordnung/
Seitdem ist das ja alles etwas strenger geregelt.

Ich frag mich halt nur, da ist ja ein Ortungssystem drin, um den verunfallten Wagen orten zu könne. Theoretisch könnten die dann ja jederzeit abfragen, wo man mit dem Auto hinfährt. Außerdem muss es auch ein Mikrofon geben, um mit den Verunfallten Kontakt aufzunehmen.

Ich finde das alles sehr fragwürdig.

...zur Frage

Auto springt nicht an, Ursache?

Hallo!

Wenn ich den Schlüssel in meinem Auto rumdrehe passiert gar nix, er zuckt nicht mal. Der Bordcomputer leuchtet allerdings, geht erst bei der Umdrehung des Schlüssels aus. Radio geht gar nicht an. Woran könnte das liegen?

...zur Frage

Haben Flügeltüren einen besonderen technischen Wert?

Sie werden ja regelrecht vergöttert und drücken absolute Sportlichkeit aus. Auch wenn sie im Rennsport ihren Ursprung haben, gibt es auch einen nachvollziebaren technischen Vorteil? Ich kann keinen finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?