Wie sehr steigt der Benzinverbrauch wenn man auf der Autobahn mit Dachgepäckträger fährt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei verschiedenen Tests wurde ein Mehrverbrauch von ca. 5 Prozent nur durch den leeren Träger ermittelt. Beladen, also mit Fahrrädern oder Dachbox kann der Verbrauch bis zu 30 Prozent mehr betragen!

Das kommt natürlich auf das Gepäck an, welches dort festgemacht wird und auf die Geschwindigkeit, die du fährst. Mit 0,5-1 Liter mehr musst du rechnen.

Ganz genau kann ich dir das nicht sagen. Kommt sicher auch auf das Fahrzeug an. Bei einem BMW 320d war das vor einigen Jahren bei mir mal ein guter Liter.

Kommt auf Deine Fahrweise an. Wieviel Du geladen hast.Einschliesslich der Personen die Du transporierst. Deine Geschwindigkeit, abbremsen, starten usw. Hängt von vielen Faktoren ab. Die Tests gehn alle nur von bestimmten Vorraussetzungen aus. 0,5 Ltr. ist grob gesagt, realistisch!

Was möchtest Du wissen?