Wie sehr schaden Kurzstrecken einem Fahrzeug eigentlich?

1 Antwort

Die Toleranzen bei den bewegten Teilen sind für einen heißen Motor ausgelegt, beim kalten Motor erhöhen sie etwas den Verschleiß, weil sie größer sind. Ein moderner Motor sollte das aber gut wegstecken können, allein schon deshalb, weil er an verschleißgefährdeten Stellen, wie z.B. dem Kolbenhemd, oft beschichtet ist.

Müssen Diesel mit Partikelfilter regelmäßig freigebrannt werden?

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ein Diesel mit Partikelfilter regelmäßig bestimmte Temperaturen auf der Abgasseite erreichen um Rückstände abzubrennen. Muss man dazu längere Strecken fahren oder regelt der Motor das allein? Sollte man eine längere Strecke planen wenn man den Wagen sonst nur in Kurzstrecken bewegt?

...zur Frage

Neuwagen 8- oder 9-Plätzer mit Benzinmotor?

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem neuen Multivan 8 oder 9-Plätze. In Frage kommen dabei: • Peugot Traveler • VW T6 • Mercedes Vito • Nissan NV300 • Fiat Talento • Citroen Spacetourer • Hyundai H1 • Ford Tourneo • Opel Vivaro • Toyota Proace • Renault Traffic Nun meine Frage(n): • Gibt es einen davon, der deutlich zu empfehlen ist oder von dem abgeraten wird? • Da viel Kurzstrecken gefahren werden würde ich auf einen Benziner tendieren. Nur: Ist der VW tatsächlich der einzige der auch mit Benzinmotor verfügbar ist? • Gibt es noch Typen die in der Liste fehlen? Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Können hohe Drehzahlen einem Diesel-Motor auf Dauer schaden?

Wobei ein Diesel ja eh nicht so hohe Drehzahlen wie ein Benziner erreicht. Können also längere Autobahnfahrten mit höherer Geschwindkeit einem Diesel schaden?

...zur Frage

Gibt es eine Webseite zur Wirtschaftlichkeitsberechnung eines Diesels?

Damit meine ich ob ich irgendwo genau erörtern kann ab wann sich für mich individuell ein Diesel Fahrzeug lohnt oder auch nicht. Gibt es so ein Tool im Web?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?