Wie oft sollten Reifen ausgewuchtet werden?

4 Antworten

Auch Allwetterreifen sollte man wenigstens alle 10 - 15000 km achsweise wechseln, damit man einen gleichmäßigen Reifenverschleiss von Vorder-Hinterachse hat.

Solange das Lenkrad beim Fahren im Bereich 80-100 km/h nicht vibriert, braucht man auch nicht wuchten. In diesem Geschwindigkeitsbereich macht sich normalerweise die Unwucht bemerkbar.

müssen musst du nicht... aber es ist empfehlenswert, da sich durch die fahreinflüsse der reifen verändert und auch die position des reifens... die abnutzung ist nie gleichmäßig, daher sollte man das ab und zu checken lassen...

Mit ausgewuchteten Rädern fährt es sich auch besser und außerdem ist das gut für den werterhalt des fahrzeugs... ein mal im jahr ist schon empfehlenswert...

Ich würde sagen, dass man die Reifen nicht auswuchten lassen muss, solange es keine besonderen Vorkommnisse gibt, wie z.B. das mann ein Gewicht verliert oder aber auch Probleme hat, z.B. beim Lenken durch eine Unwucht. Ich würde sie also nur beim Wechsel auswuchten lassen.

Winterurlaub, muss ich was beachten?

Hallo,

ich habe vor nächsten Januar noch Österreich in den Skiurlaub zu fahren und frage mich gerade ob da meine Ganzjahresreifen reichen oder ob man sich da doch hätte die Schnee und Matschreifen holen müssen?

Ich habe nämlich jetzt gelesen, dass die Reifen mit M+S- gekennzeichnet sein müssen?

Schneekette hätte ich, nur bin ich jetzt wegen den Reifen unsicher. Wie ist das?

...zur Frage

Mit Ersatzrad zum Tüv.

Hab auf meinem kleinen Peugeot 106 II noch M+S Reifen (habe keine Sommerreifen) aber in einem ist ein kleiner Riss drin.

Kann ich da einfach das Ersatzrad (155 70 R13 75T , wie die anderen reifen) drauf packen oder meckert dann der Tüv?

Gruß

...zur Frage

Reifenkennzeichnung, was ist das für ein Symbol??

Hallo,

ich habe heute folgendes Symbol auf einem Reifen gesehen. Was bedeutet es? Habe schon überall geschaut aber nichts gefuden.

...zur Frage

Welche Reifenmarke ist zu empfehlen?

Mein Auto braucht dieses Jahr neue Sommerreifen. Welche Reifenmarke könnt ihr mir empfehlen und wovon ratet ihr mir ab? Welche Reifen sind Preis/Leistungs- mäßig am besten?

...zur Frage

Schlauchreifen auch bei Autos?

Bei alten Motorrädern oder auch aktuellen Enduros gibt es immer noch Reifen die innen einen Schlauch haben. Moderne Autoreifen sind ja üblicherweise Schlauchlos… oder gibt es auch bei den vierrädrigen Offroadern Reifen mit Schlauch?

...zur Frage

Reifenwechsel - wo kommt welches Rad hin?

Wenn ich demnächst wieder meine Sommerreifen aufziehe: Wo montiere ich welches Rad hin? Ich hab einerseits den Rat bekommen, die Reifen mit dem besten Profil jew. auf die Antriebsräder zu montieren; ein anderer Bekannter rät mir, die Reifen immer "über Kreuz" aufzuziehen, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt. In der Betriebsanleitung wird dagegen das "Überkreuzen" untersagt. Was stimmt nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?