Wie oft kann ich meine Autoversicherung wechseln?

2 Antworten

Hi Lilly,

aber sicher kannst du das. Ich hab früher immer gedacht, dass es sich nicht lohnt, weil es zu viel Aufwand sei, aber mittlerweile hab ich schon zwei mal gewechselt (diesmal zur Gothaer). Ging ganz einfach online. Ich empfehle Dir aus Erfahrung, alle paar Monate die Tarife zu vergleichen.

LG!

Man kann seine alte Versicherung immer bis Ende November kündigen und dann zum 1.1 zur neuen Versicherung wechseln. Das ist alles heutzutage kein Problem und ich kenne viele Leute, die fast jedes Jahr ihre Versicherung wechseln, um immer das günstigste Angebot zu haben.

Hat hier noch jemand Probleme mit der Fahrprüfung in Hannover?

Mein Neffe wohnt in Hannover und macht dort zur Zeit seinen Führerschein. Er ist ein intelligenter junger Mann mit Abitur und auch sonst ganz anständig und talentiert. Trotzdem ist er nun zum 5. (!) Mal durch die praktische Prüfung zum Führerschein gefallen! Er meint bei den letzten beiden Malen hätte er definitv keine Fehler gemacht und auf Nachfrage bei dem Prüfer was er denn falsch gemacht hätte, hätte der nur geantwortet: "Das kann Ihnen Ihr Fahrlehrer erläutern." Der Fahrlehrer hat aber auch nichts gesagt, nur der Prüfer wäre ein ... . Mein Neffe meinte auch, dass er schon mal gehört hätte, dass es dort oft vorkommen würde, dass man die Prüfung sehr oft machen muss...

Das ist doch nicht normal, dass man 5 mal durch die Prüfung fällt! Ich vermute, dass da System hinter steckt, dass die Prüfer mit den Fahrschulen irgendwie zusammenstecken, da ja beide mehr Geld verdienen, wenn die Schüler öfter die Prüfung machen müssen. Nun meine Fragen:

Hat hier noch jemand diese Probleme in Hannover?

Wie kann man da vorgehen?

Kann man in der Prüfung einen Zeugen mitnehmen?

Kann er die Prüfung auch einfach woanders machen?

...zur Frage

Sollte man den Thermostat wechseln wenn man den Zahnriemen wechselt?

Bei mir wird nächste Woche der Zahnriemen gewechselt. Mein Wagen hat jetzt 120.000 km gelaufen. Sollte ich besser den Thermostat gleich mit wechseln?

...zur Frage

Was ist mein Beetle Cabrio 2.0 noch wert? Lohnt sich Export?

Hallo zusammen,

ich möchte mein Auto verkaufen. Es ist ein VW Beetle Cabrio, 2,0l Benziner, 116 PS, BJ 2005, 155.000km. Klimaanlage, Winterräder und Stahlfelgen bei den Sommerrädern.

Laut Schwacke ist er noch 4.000€ wert, hat aber ein paar kleine Dellen und minimalen Rost am Türgriff. Ab und zu leuchtet die Motorkontrollleuchte, was aber ein Problem an der Lambasonde sei, hat mir meine Werkstatt gesagt. Der Gebrauchtwagenhändler, der ihn sich angeschaut hat, möchte ich ihn nicht nehmen, da er wohl ca 1.000€ Reparaturkosten reinstecken müsste, um ihn so aufzubereiten, dass er ihn mit gutem Gewissen & Gebrauchtwagengarantie wieder verkaufen kann. Er hat mir gesagt, ich soll es doch beim Export versuchen (die allgemein bekannten Zettelchenverteiler).

Wenn man danach so googelt, ist das ja oft nur von 500-800€ die Rede - kann ich den denn anrufen und sagen, ich stelle mir noch 4000€ vor? Oder ist das dann absolut nicht interessant für den? Gruselgeschichten hört man da ja auch viel ... das sie einem nachträglich Mängel anhängen wollen, ständig vor der Haustür stehen und nachträglich Preis drücken oder ihr Geld zurück ...

Zu welchem Preis kann ich ihn denn einem Privatkäufer anbieten? Mit Handlungsspielraum?

...zur Frage

LKW parken in Wohngebiet

Hallo zusammen,

also, ich habe folgendes Problem: bei uns parkt seit ~1,5 Jahren jeden Tag ein LKW, besser gesagt fast unmittelbar vor/unter meinem Fenster (ist nur noch ein kleiner Gehweg und Grünstreifen dazwischen). Das gesamte Gebiet ist als Wohngebiet im Flächennutzungsplan der Stadt eingetragen.

So, nun steht bei http://trucksblog.autoscout24.de/recht-politik/parken-im-wohngebiet-nicht-erlaubt/ dass das Parken eigentlich nicht erlaubt ist, zumindest für selbstständige Fahrer. Weiß zufällig jemand, wie das bei einer normalen Anstellung ist, sollte ja eigentlich nicht so viel anders sein oder? Reden lässt mein werter Herr "Nachbar" leider nicht mit sich, daher ist der Dialog leider so gut wie ausgeschlossen. In letzter Zeit räumt er halt einfach jede Nacht den halben LKW um und fährt dann um 2:30 Uhr in der Früh los (nach 5-10 Minuten warmlaufen -.-), 1 Mal die Woche war das ja noch zu ertragen aber so oft nicht ...

Wäre sehr froh, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich am Besten vorgehe. Ich will ihn ja auch nicht gleich verklagen, nur meine Ruhe im Schlaf :( Mir ist klar, dass ich hier keine Rechtsberatung bekomme, aber vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Ärgernis? =/

Grüße se

...zur Frage

Verliebt in Alfa Romeo 159 (1.9 JTDM 8V). Taugt der was?

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mich nach Gebrauchtwagen im Kaufpreis von bis zu 5000,00 € umzusehen.

Dabei bin ich auf den Alfa Romeo 159 Kombi gestoßen und muss sagen ich bin verliebt... Allerdings hört und ließt man ja überwiegend negatives über dieses Auto und der Marke Alpha Romeo. Drum hatte ich schon auf einen Ford Focus, VW Passat, Opel Astra oder evtl. 3er BMW umüberlegt.

Allerdings immer wenn ich den Alpha fahren sehe denk ich mir, dass ich den unbedingt haben muss. Der ist einfach einzigartig und etwas anderes.

Nun wie schaut es praktisch aus? Ist das Auto wirklich so anfällig, vor allem als Gebrauchtwagen mit ca. 150.000 km? Dazu bin ich selbst kein großer Schrauber, der kleine Macken beseitigen kann.

Wie teuer kommt der ca. in der Steuer und Versicherung?

Würde mich freuen ehrliche, evtl. auch harte Infos über mein Traumauto zu bekommen! :-)

Bisher habe ich einen Toyata Corolla gefahren. Sehr zuverlässig aber schaut halt nicht gerade besonders aus.

VG Chris

...zur Frage

Koppelstangen in einer Selbsthilfewerkstatt wechseln? Oder ist das zu schwierig?

Bei uns sind die Koppelstangen kaputt und klappern vor sich hin. Kann man sowas in einer Selbsthilfewerkstatt wechseln oder ist das zu schwer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?