Wie lange halten eure 1.2 TSI Motoren mit 105 Ps?

2 Antworten

Wie lange halten eure 1.2 TSI Motoren mit 105 Ps?

Ich habe ganz bewusst keinen TSI - Motor gewählt, weil diese Bauart besonders in der ersten Generation recht häufig Probleme macht. Außerdem weisen diese Motoren in den für mich aktuell leistbaren Fahrzeugklassen für mein Fahrprofil für mich nicht überzeugende Verbrauchswerte auf, aber dies nur am Rande.

Was ich aber versichern kann: Motoren halten in erster Linie nicht Wegstrecke, sondern Betriebsstunden. Je höher die Durchschnittsgeschwindigkeit ist, desto geringer sind die Betriebsstunden bei gleicher zurückgelegter Wegstrecke. Als Beispiel: Ein rein innerstädtisch genutztes Fahrzeug wird typischerweise einen 20-25 km/h Durchschnitt aufweisen, ein rein auf der Autobahn genutztes eher 70-80. Hieraus folgt: 50.000 km Wegstrecke bei einem Fahrzeug der ersteren Gattung können im Extremfall von der Betriebsdauer des Fahrzeugs einem Autobahnfahrzeug mit 200.000 km entsprechen. Soviel erstmal zur Relevanz von Kilometerständen.

Hinzu kommt der Einfluss der Fahrweise (Anzahl an Kaltstarts, Häufigkeit von Motorlaständerungen und Anzahl an Volllastfahrten) und der Behandlung des Motors. Diesen kann man schonend oder brachial fahren, aber auch wie der Motor warmgefahren wurde, spielt gerade bei aufgeladenen Motoren, wie es bei TSI - Aggregaten grundsätzlich der Fall ist, eine wichtige Rolle.

Alles zusammengefasst macht es schier unmöglich, eine Angabe in "Kilometern" zu tätigen. Ich würde höchstens dazu raten, die Finger von TSI - Motoren der 1. Generation mit der Motorbezeichnung "EA111" (man erkennt sie an der bei Quermotoren vorneliegenden / bei Längsmotoren fahrerseitigen "heißen" Seite und an der fehlenden Zahnriemenabdeckung an der Stirnseite) zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit eines teueren Defekts ist hier im Konkurrenzvergleich erhöht, was konstruktiv begründet ist - was nicht bedeuten muss, dass der Motor grundsätzlich früh ausfallen muss, siehe oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du, enstprechend deiner vorherigen Frage, den Motor immer ausreizt, wird der nicht so lange halten ;-)

Was möchtest Du wissen?