Wie lang muss man einen modernen Motor heutzutage eigentlich noch einfahren?

4 Antworten

Hallo, auch wenn das Einfahren bei vielen Herstellern nicht mal mehr in der Bedienungsanleitung erwähnt wird, ist es grundsätzlich nicht falsch, dies zu tun. Solange der erste Ölwechsel vom Hersteller nicht bei 15.000km angesetzt ist, sollte man einen Motor meiner Meinung nach auch einfahren.

demosthenes siehts richtig, es lohnt sich immer noch, einen Motor vernünftig einzufahren.

Unbedingt erforderlich ist es aber nicht mehr, verbesserte Motoröle und minimale Fertigungstoleranzen durch computergesteuerte Maschinen zeigen Wirkung. Zum Vergleich: In den 80er Jahren musste man noch nach 1000KM zum ersten Ölwechsel, wobei oft kleine Eisenspäne am magnetischen Ölstopfen klebten. Heute fährt man bis zum ersten Ölwechsel ca 20 - 30000 KM!

Das einfahren eines Motors ist in der Tat nicht mehr so ausschlaggebend wie es früher vielleicht einmal war. Aber das Warmfahren ist dafür immer noch sehr wichtig. Wenn du einen Motor vernünftig warm fährst, kann nicht viel passieren.

Warum ist der erste Motorölwechsel bei Neuwagen so früh?

Man sollte bei einem Neuwagen ja quasi nach dem Einfahren, also so nach 1000 km den ersten Motorölwechsel machen. Warum ist der so früh? Ablagerungen kann es da doch noch kaum welche geben...

...zur Frage

Müssen Neuwagen immer noch eingefahren werden?

Ein Kollege meinte neulich, dass er sich einen Neuwagen angeschafft hätte. Da war ich der Meinung der müsste ja erstmal einige Kilometer eingefahren werden. Er sagte aber das wäre nicht mehr nötig, das wäre früher so gewesen, aber heute nicht mehr? Stimmt das?

...zur Frage

Autobahn oder Landstraße - was ist besser für die Langlebigkeit eines Motors?

Was ist generell besser oder sagen wir zuträglicher für die Langlebigkeit eines Motors - wenn man mehr Strecke auf der Autobahn fährt (Schnitt 130kmh) oder auf der Landstraße?

...zur Frage

Sind Motoren, vor allem mit Turbo für mehr Leistung ausgelegt als bei Neuauslieferung?

Es gibt doch dieses Chip Tuning, indem man nochmals 15-25PS mehr Leistung, mehr Drehmoment bei geringerem Verbrauch noch aus dem Motor rausholen kann. Ist es Sinvoll einen 1,2Liter Benziner TurboMotor mit 116PS noch einem Chip Tuning zu unterziehen?

...zur Frage

Habe einen Audi A6 Benziner. Auto springt nicht gleich an. Was kann das sein?

Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Zuerst musste ich nur zweimal zünden, jetzt sind es schon 6 bis 7 mal bis er anspringt. Ich war schon in der Werkstatt und habe Fehler auslesen lassen. Es wurde aber keiner angezeigt. Der Motor läuft zunächst sehr unrund und holpert, bis er nach ein bis zwei Minuten nach dem anlassen wieder rund läuft. Habe Angst mal stehen zu bleiben. Was mache ich jetzt am besten? Wenn ich mit dem Wagen in die Werkstatt fahre ist der Motor warm und vom Fehler nichts zu erkennen. Erst wenn er kalt ist macht er Zicken. Soll ich den Wagen mal in der Werkstatt lassen, damit sie ihn mal ausproboeren, wenn der Motor kalt ist?

...zur Frage

Lange Autobahnfahrt gut oder eher schlecht für den Verschleiß des Motors?

Kann man dazu eine Aussage treffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?