Wie groß ist der Traktionsunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen auf Schnee und Eis?

2 Antworten

Wichtig ist nicht nur die richtige Bereifung sondern auch ausreichend Profil auf den Reifen. Wenn ich meine abgenuckelten Winterreifen mit etwas unter 2 mm raufziehe, weil ich kein Geld für neue ausgeben will, kann man sich das Wechseln auch gleich sparen.

Hab mal eine Grafik von Continental angehängt die den Bremswegunterschied nach Profiltiefe verdeutlicht.

Bremsweg(Profiltiefe) - (Winterreifen, Sommerreifen, Traktion)

Es ist ein rieeesen Unterschied!! Ich habe ihn mal selbst auf geschlossener Schneedecke getestet und bin zuerst mit einem Auto mit Sommerreifen gefahren und anschließend mit Winterreifen. Es ist einfach nicht kontrollierbar mit Sommerreifen... Deshalb immer in Winterreifen investieren.

Wie hoch ist die Teilschuld eines "Nichtschuldigen" mit Sommerreifen auf Schnee?

Mal angenommen man steht an einer Ampel und wartet. Nun kommt von hinten einer an, der sogar Winterreifen hat und zu spät bremst und in einen selber hinein kracht. Man selber hat also keinerlei Schuld - aber keine Winter montiert. Was passiert dann? Wie groß ist dann meine Teilschuld?

...zur Frage

Beim Reifenwechseln ist mir ein Nagel im Sommerreifen aufgefallen, was jetzt?

Mein Dad hat mir gestern meine Reifen gewechselt und beim Beschriften der Sommerreifen ist mir der Nagel im Reifen aufgefallen. Wir haben in natürlich drine gelassen, aber was ist jetzt nächstes Jahr wenn ich wieder auf Sommerreifen wechsel? Brauche ich da einen neuen Reifen? Oder kann man mit dem noch fahren?

...zur Frage

Sommer-/Winterreifen vs. Allwetterreifen

Was ist der Unterschied? Lohnt es, im Winter und Sommer Reifen zu wechseln? Sind Allwetterreifen wirklich im Winter genauso sicher wie im Sommer?

...zur Frage

Wie alt sollten Winterrreifen höchstens sein?

Wie alt sollten Winterreifen höchstens sein damit sie noch gute Fahreigenschaften bei Schnee und Eis bieten - Mein Nachbar hätte noch welche für mein Modell im Angebot - sind allerdings 6 Jahre - haben aber noch 5mm Restprofiltiefe. Es ist ein guter Michelin Reifen. Was meint ihr?

...zur Frage

Wie groß darf ein Steinschlag im Fenster sein damit es noch von carglass etc. behoben werden kann?

Habe ziemlich mittig einen kleinen Steinschlag im Fenster. Ist ca. so groß wie nen euro stk. - kann man das überhaupt noch flicken? Schaffe es dies We nicht mehr zu carglass...

...zur Frage

Härten Winterreifen schneller aus als Sommerreifen?

Die Winterreifen haben eine weichere Mischung, müssten also mehr Weichmacher enthalten. Altern sie deshalb schneller als Sommerreifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?