Wie groß darf ein Transporter sein, um legal in einer Wohngegend am Straßenrand zu parken?

1 Antwort

Da geht es um diese Nachtparkverbot für LKW über 7,5 Tonnen. Hier ist der genaue Text:

Parkverbot für Lastkraftwagen über 7,5 t in allgemeinen Wohngebieten Keine schwere Jungs - Quelle: Pixelio - Templermeister

Im § 12 Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es dazu: "Mit Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über zwei Tonnen zulässiges Gesamtgewicht ist innerhalb geschlossener Ortschaften

  1. in reinen und allgemeinen Wohngebieten,

  2. in Sondergebieten, die der Erholung dienen,

  3. in Kurgebieten und

  4. in Klinikgebieten

das regelmäßige Parken in der Zeit von 22:00 bis 06:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen unzulässig. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen sowie für das Parken von Linienomnibussen an Endhaltestellen."

Das Nachtparkverbot ist im Interesse des Schutzes der Nachtruhe der Wohnbevölkerung vor Lärm- und Abgasbelästigungen durch ankommende und abfahrende Lkw dort unerlässlich, wo die Wohn- und Erholungsfunktion eines Gebietes eindeutig im Vordergrund steht.

Quelle: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/buergerservice/ordnung/ordnung004.html

Frontscheiben tönen mit TÜV? Was ist zu beachten?

Hoi!

Scheiben vor der B-Säile zu tönen ist ja nicht ganz einfach oder zumindest wollen einem das viele Tönungsanbieter so erzählen. Jedenfalls alle die ich bisher gefunden hab, haben so zwischen 100-200 Euro zusätzliche Kosten für den TÜV erhoben!

Da dann noch Scheibe ausgebaut werden muss, etc. ist man doch gut mit 500 Euro dabei. Jedenfalls darf man ab der B-Säule wohl keine Folien benutzen sondern nur bedampfen. Und die Scheiben dürfen maximal bis 30% getönt werden. Wenn man das alles so macht - sind die Kosten für die Einzelabnahme dann immer noch 200 EUro?

Was mich einfach nur wundert ist, warum es da so eine Aufregung drum gibt. Wenn ich meine Frontscheibe beim Fachbetrieb bedampfen lasse, warum haut mir der TÜV dann noch mal den gleichen Betrag oben drauf?

...zur Frage

Einfahrt freihalten am Wochenende?

heyhey! wir wohnen am Rand eines Gewerbegebietes, wo wir am Wochenende auch oft parken, trotz vieler Einfahrt freihalten - Schilder. Ansonsten gibt es einfach keine Parkplätze und am WE sind die Firmen eh geschlossen! Ein Parkwächter hat uns aber nun das erste mal nen Strafzettel verpasst. Kann er das machen?

...zur Frage

Empfehlungen für günstigen Wohnwagen?

Ich überlege zur Zeit für mich und meine Frau einen kleinen Wohnwagen anzuschaffen. Der muss nicht groß sein, halt für 2 Personen. Nur teuer darf der auch nicht sein. Ich dachte maximal so 5.000 Euro. Leider kenne ich mich in dem Bereich noch nicht wirklich aus, daher wollte ich hier mal ganz unbedarft fragen, ob irgendjemand bestimmte Modellempfehlungen hat oder auch Tipps zu dem Thema?

...zur Frage

Wo parken am Flughafen in Zürich?

Gibt es dort etwas zu beachten oder einen "Geheimtipp"`?

Danke!

...zur Frage

Darf ein abgemeldetes Motorrad längerfristig auf dem Gehweg parken?

Hier bei uns um die Ecke steht schon ewig ein Motorrad mit Bedeckung auf dem Gehweg. Ich glaube das wurde schojn ewig nicht bewegt. Stört zwar eigentlich keinen wirklich, aber das darf doch da nicht so lange stehen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?