Wie gesundheitsschädlich ist Bremsstaub?

1 Antwort

Hier ein Auzug über dieses Thema von http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=98323

"Forscher der Universität zu Köln haben herausgefunden, dass der resultierende Staub gesundheitsschädigend, zum Teil sogar Krebs erregend sein soll und offenbar länger als gewöhnlicher Schwebstaub in der Luft zirkuliert. Die Wissenschafter weisen darauf hin, dass das in vielen Bremsbelägen verwendete Antimontrisulfid durch die Negativbeschleunigung des PKW in das so genannte Antimontrioxid umgewandelt werde, das als Krebs erregend eingestuft ist. Der Erforschung des Gesundheitsrisikos Bremsstaub wird aber nach Ansicht des Forschungsleiters Gerd Weckwerth bislang noch zu wenig Beachtung geschenkt – offensichtlich stehen hier die Verantwortlichen auf der Bremse."

Ich würde mit dem Staub sehr vorsichtig umgehen und ihn schonend entfernen ohne ihn aufzuwirbeln.

Bremse fühlt sich schwammig an...

Morgen Leute

meine Bremse ist nicht mehr bissig. letzte Woche ist mir einer vorgelaufen und da ist es mir das erste mal aufgefallen dass der Druck nicht so richtig rüberkommt vom pedal. nix passiert zum glück.

Ich hab beim letzten bremsflüssigkeitswechsel das selber gemacht. kann da was schief gelaufen sein? Davor also die letzten 6 monate, war alles gut. Aber jetzt ist so ein weiches gefühl in der Bremse...

Kann man prüfen ob irgendwoe Luft drin ist?

...zur Frage

Bekommt man nach einem Unfall einen Bescheid von der Versicherung wegen dem Beitrag?

Ich warte schon ziemlich lange jetzt. Der Schaden wurde bezahlt, aber ich dachte eigentlich dass ich jetzt auch mehr zahlen muss. Sieht man das erst bei der nächsten Rechnung oder bekommt man da auch noch einen Brief?

...zur Frage

Was bedeuten diese Fehlercodes?

Hallo

Kurze Daten

BMW e87,Benziner,Bj 06, neues Software update

Wie in meinen ersten Beitrag schon beschrieben geht mein auto ohne Grund aus wenn er warm ist.

Jetzt ist nach längerer Autobahn fährt die MKL angegangen. Im Fehlerspeicher stand folgendes ( siehe Bild, das Bild hatte ich noch auf dem Handy. Was jetzt drin steht ist identisch aber ohne den p2c55. Dieser Fehler wurde schon behoben)

Vor kurzen hat das auto eine neue Lamdasonde,LMM sowie ein serviceupdate bekommen. Trotzdem ist der Fehler wider aufgetreten oder geht aus. BMW ist etwas ratlos und hat mittlerweile auch kein Bock mehr 😂

...zur Frage

Sicherung haut immer durch?

In meinem vw passat 3b2 funktioniert die Innenraumbeleuchtung die elektrisch verstellbaren Spiegel die elektrischen Fensterheber und die innenbeleuchtung vom Kofferraum und das kofferraumschloss nicht. Wenn ich die Sicherung austausche haut sie schon beim kleinsten Kontakt durch. Neues komfortsteuergerät ist drin trotzdem geht nichts.

Meine Frage ist nun woran es liegen das jedes mal die Sicherung kaputt geht 

...zur Frage

Wie lange kann man Diesel in Kanistern aufbewahren?

Ich habe letztens bei mir in der Garage noch einen Kanister (Plastik) mit Diesel gefunden, den ich eigentlich zum Betanken des Außenborders meines Bootes benutzt habe. Der Diesel ist da jetzt wohl schon 1 Jahr drin und ich wollte mal fragen, ob ich den auch noch verwenden kann, also auch in mein Autotank schütten kann? Wird Diesel eigentlich schlecht, also kann man den irgendwann nicht mehr verwenden?

...zur Frage

Wie lange hält sich Diesel im Kanister?

Heute habe ich für meinen Vater 5L Diesel bei der Tankstelle holen sollen – im alten Kanister war schon ein Liter drin. Den wollte ich vorher in den Wagentank geben, heraus kam aber eher eine Schlacke als Dieselkraftstoff!! Der Kanister stand etwa 6 Monate. Hält sich Diesel nicht so lange oder was kann das gewesen sein? Zum Glück habe ich schnell aufgehört zu kippen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?