Wie genau sind die Temperaturanzeigen im Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herrschende Temperaturen lassen sich heutzutage selbst mit sehr einfachen Sensoren ziemlich exakt angeben. Fehler können sich durch die Lage des Sensors (Abwärme etc.) und der Genauigkeit der Anzeige einschleichen. Kommt wohl auf das Automodell an..

Ich schließe mich da den anderen an. Die Technik ist so ausgereift das sie sehr genau ist, jedoch ist die Sensorik nicht so schnell, deswegen trotzdem vorsichtig fahren auch bei vermeintlichen Plus Temperaturen.

Auch wenn die Anzeige genau sein sollte, wäre es bei +1° Celsius sinnvoll, mit Glatteis zu rechnen, etwa auf Brücken oder auf Strassenstücken, die sehr dem Wind ausgesetzt sind, denn soooo genau und schnell reagiert die Anzeige auch wieder nicht.

Zugefrorene Tür beim Coupe - kann der Elektromotor kaputt gehen wenn er autom. versucht die ....

...Scheibe runter zu ziehen? Die Tür ist fest gefroren und die Scheibe auch oben in den Gummis. Wollte nun die Tür aufmachen und dann versucht der Elektromotor ja automatisch die Scheibe einen cm aus dem Rahmen zu ziehen. Kann er dabei kaputt gehen?

...zur Frage

Auto auf Radweg abgestellt.. vogelfrei?

Hallo

Ich habe gestern Abend mein Auto kurz zum Einkauf von ein paar Sachen auf der Straße abgestellt. Allerdings dort wo der Radweg schon auf die Straße zurückführt. War auch noch ein bisschen Platz, hab allerdings nicht viel drüber nachgedacht, weil es schon kurz nach 11 war und eigentlich total leer schon.

Jedenfalls komm ich wieder und sehe gerade noch wie ein Radler an meinem Auto vorbei heizt und mir scheinbar gewollt den Spiegel abschlägt! Ich bin mir ziemlich sicher, zumindest war die Hand nicht am Lenker und er hat sich weder umgedreht noch angehalten als ich gerufen habe. Habe ihn zwar wieder provisorisch ranstecken können, aber grundsätzlich ist er kaputt.

Jetzt habe ich mal überlegt: eine Anzeige wird wohl kaum fruchten. Hab natürlich ne ziemliche Wut im Bauch, aber angenommen ich hätte ihn erwischt oder irgendwie anzeigen können, wäre ich überhaupt im Recht gewesen? Ich meine, klar, dass war ein Radweg, aber andererseits kann man ja nicht einfach vorsätzlich was kaputt machen nur weil jmd anderes nen kleinen Fehler macht. Oder könnte er sich rausreden dass er versucht hat dran vorbei zu kommen und es dann doch nicht geschafft hat? Ich mein Fahrerflucht war das so oder so...

...zur Frage

Sportreifen für Kleinwagen?

Hallo. Ich übernehme demnächst den Wagen meiner Mutter (Renault Clio Erstzulassung 2011). Da die Sommerreifen langsam zu alt werden müsste ich dann neue kaufen. Derzeit sind dort Reifen der Dimension 165/65 R15 81T aufgezogen. Die sind zwar in Ordnung gewesen jedoch wünsche ich mir einen Reifen mit mehr Grip auf trockener Straße (ggf. einen Sportreifen). Ich habe dann mal auf michelin.de nachgeschaut und im Reifenkonfigurator alle wichtigen Details zum Auto eingegeben. Wie es scheint kann man laut Konfigurator auch die Größe 185/60 R15 84 H aufziehen. Das Problem ist nur, dass man bei dieser und der kleineren Größe nur Komfort oder Spar-Reifen findet und keine mit sportlichen Eigenschaften (oder gar Sportreifen). Daher die Frage, ob es da irgendeine Empfehlenswerte Marke gibt, die Reifen mit den genannten Eigenschaften in den beiden Größen anbietet. Die zweite Frage wäre, ob es wirklich so wichtig ist, ob es genau die zwei Größen sind oder nicht, solange Zollangabe und Reifenbreite stimmen (Z.B. 185/55...) Ein langer Text zu einer für Kenner wohl simplen Frage.

Danke schonmal im Vorraus

Mfg

metinfan56

...zur Frage

Wann genau löst eigentlich ein Airbag aus?

Ich habe mich letztens gefragt, als ich hier eine Frage über Airbags gelesen habe, wann eigentlich genau so ein Airbag auslöst. Natürlich muss ein Reiz auf die Sensoren wirken, aber gibt es irgendwie eine spezielle Regelung wie stark der Reiz sein muss, damit der Airbag auslöst. Ein Airbag löst ja nicht gerade aus, wenn man nur langsam irgendwo Gegenfahren würde ohne dass eine Gefahr besteht.

Wo genau wird also die Grenze gesetzt, wenn es eine gibt?

...zur Frage

angeblich anderes Auto beschädigt, Fahrerflucht?

Hallo, ich habe ein Problem: vor über einem Monat wurde ich auf einem öffentlichen Parkplatz zu geparkt ( bitte nicht darauf eingehen, da ich im nachhinein selber weiß, dass ich die Polizei hätte rufen sollen..) auf jeden Fall habe ich beim engen Ausparken das Auto neben mir leicht berührt, zur selben Zeit war grad ein älterer Herr an seinem Auto schräg gegenüber von mir, und hat dies gesehen. Er hat mir geholfen mich aus der Lücke zu lotsen und als ich mir anschauen wollte, ob ich das Auto neben mir beschädigt hatte, fuhr der alte Mann weg. An dem Auto habe ich nichts entdeckt und auch mein Freund der dabei war hat nichts an dem anderen Auto gesehen und an meinem Auto auch nichts. Ich dachte, Glück gehabt, nur leider habe ich nun über einen Monat später einen Geschäftsbrief der Polizei bekommen und ich solle mich dort melden, da es zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen sei! Ich habe mir das fremde Auto noch mal angesehen und tatsächlich ist da nun eine kleine Delle an der Fahrerseite, NUR die war damals noch nicht da! Nun werde ich beschuldigt dieses Delle verursacht zu haben, da der ältere Herr auch gesehen hat, dass ich dass Auto tuschiert habe, jedoch hat er sich nicht vergewissert, ob ein Schaden entstanden ist, da er ja gleich weg gefahren ist! Ist er dann ein glaubwürdiger Zeuge? Werde ich nun trotzdem eine Anzeige bekommen? Welche Folgen wird das haben, wenn ich trotzdem weiter beschuldigt werde?Ich habe Angst, da ich als Studentin nicht viel Geld habe..

...zur Frage

Autohändler auswählen, worauf achtet Ihr?

Die Frage stelle ich grad, weil mich grad ein Arbeitskollege gefragt hat, worauf ich bei der Auswahl des Autohändlers achten würde? Ich gebe zu, dass ich wohl so einiges vom ersten Eindruck abhängig mache und deswegen interessiert mich mal, worauf Ihr so achtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?