Wie genau ist die Verbrauchsanzeige eines Bordcomputers?

2 Antworten

Einen zu hohen Verbrauch zeigen eigentlich die wenigsten Bordcomputer an, sondern oft etwas weniger als der Realverbrauch. Das ist zumindest meine Erfahrung mit den Bordrechnern.

Das ist unterschiedlich. Es gibt Modelle, wo das ganz gut passt, es gibt aber auch Fahrzeuge, wo der Unterschied zur "analogen" Methode bis zu 10% ausmachen kann. Bei meinem Wagen passt es eigentlich ganz gut und es sind maximal 0,1-0,2 Liter Unterschied.

Welcher ist der sparsamste Diesel in der Mittelklasse mit ca. 200 PS?

In Betracht kommen BMW, 1er und 3er, Audi A3 und A4, Mercedes C-Klasse, Volvo S60.... Es sollte ein Diesel sein und mindestens 180 PS haben, darf aber auch gerne über 200 haben! Wichtig wäre mir allerdings ein günstiger Vebrauch auch bei höheren Geschwindigkeiten. Kennt sich jemand bei den Motoren gut aus und kann mir Tipps geben?

...zur Frage

Verbauche ich mit größeren/breiteren Reifen mehr Benzin?

Ich Hatte im Winter kleiner Reifen, sprich schmaler und im durchmesser eríne nummer kleiner. Verbrauche ich im Sommer durch die Breiteren/größeren Reifen jetzt mehr Benzin?

...zur Frage

Laut SternTV und Dekra doch weniger Verbrauch mit E10?

E10 ist nicht förderlich für die Umwelt, schadet dem Motor und man verbraucht mehr… Zumindest letzteres scheint durch SternTV und eine DEKRA-Untersuchung wiederlegt zu sein, mit E10 wurde genauso viel oder auch weniger verbraucht. Was haltet ihr von diesen Ergebnissen?

...zur Frage

Wie wird der Verbrauch gemessen ?

Mal ne grundsätzliche Frage: Welche Systeme gibts um den Verbrauch zu messen und auszugeben? Teilweise hab ich bisschen Zweifel bei mir, dass der angezeigte Verbrauch wirklich stimmt. Gerad der Durchschnittsverbrauch pro Strecke ist immer bisschen optimistisch oder steht zumindest im Gegensatz zur Tankanzeige..

...zur Frage

Bringen Rollwiderstandsoptimierte Reifen Nachteile?

Rollwiderstandsoptimierte Reifen sollen ja schon den Verbrauch merkbar senken. Aber sind sie eigentlich auch sicherheitstechnisch auf einem Niveau mit anderen Reifen? Irgendetwas muss ja anders sein, weiß jemand wie sich das auf das eigentliche Fahrverhalten auswirkt?

...zur Frage

Können Tabletten für den Tank wirklich den Verbrauch senken?

Ich habe neulich in einer Kleinanzeige einer Fernsehzeitung gesehen, dass es Tabletten für den Tank gibt. Mit denen kann man wohl Benzin bis 20% sparen. Ist sowas möglich? Hat das jemand von euch schonmal getestet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?