Wie gefährlich ist die Überladung eins Autos?

4 Antworten

Das Fahrwerk wird überlastet, das Fahrverhalten verschlechtert sich, der Bremsweg verlängert sich, man gefährdet sich und andere. Man kann ja ungefähr schätzen, wie schwer die Landung ist.

Es gibt ja für jedes Auto ein zulässiges Gesamtgewicht. Das darf eben nicht überschritten werden. Zu entnehmen ist dieser Wert den Papieren. Es kann zu Problemen beim Bremsen und bei Kurven Fahrten kommen wenn das Auto deutlich überladen ist.

Meist sieht man das daran, dass die Reifen weiter in den Radkästen verschwinden, als das normalerweise der Fall ist. Beim Fahren merkt man das am ehesten in scharfen Kurven. Und bei der Beschleunigung. Wenn Du Zweifel hast, suche doch einfach eine öffentliche Waage auf, zB beim Tüv oder Dekra.

Werden eigentlich Langsam-Fahrer in der StVO auch berücksichtigt?

Hab mich gestern wieder aufgeregt als so ein Sonntagsfahrer mit 60 km/h bei 100 über die Landstraße getuckert ist... Kann sowas eigentlich auch sanktioniert werden? Das provoziert doch riskante Überholmanöver und ist ebenso gefährlich wie zu schnelles Fahren! Wie seht ihr das?

...zur Frage

Unruhiges Bremspedal - woran kann das liegen?

Ist mir vor kurzem aufgefallen, weiß allerdings nicht ob das schon immer so war. Wenn ich normal fahre und den Fuß auf das Bremspedal lege, merke ich eine "leichte" Bewegung. Beim Bremsen nicht, aber beim Fahren. Ist das normal oder schleift da irgendwo was?

...zur Frage

Dürfen Farbenblinde ohne Einschränkung PKW und LKW fahren?

Hab neulich einen Bericht gesehen, wo die gesagt haben, dass es immer mehr Farbenblinde insbesondere mit Rot-Grün-Blindheit geben würde. Da habe ich mich gefragt, ob es da Einschränkungen beim Autofahren gibt, oder beim LKW-fahren? Das ist doch gefährlich, oder?

...zur Frage

Verbrennt E10 Benzin merklich kälter?

Alkohol soll beim Verbrennen nicht dir Temperatur von Benzin erreichen. Macht sich das beim E10 Benzin schon bemerkbar und ist das gut oder eher schlecht für den Motor?

...zur Frage

Fahren mit offener Heckklappe gefährlich wegen Abgase?

Stimmt es das weil sich ein Unterdruck hinterm Auto bildet es gefährlich ist mit offener Heckklappe zu fahren - also weil die Abgase ins Auto "gesaugt" werden?

...zur Frage

Neuwagen ohne Beifahrerairbag

Wie kann es sein, das es heute Neuwagen von einem Premiumhersteller gibt, die keinen Beifahrerairbag besitzen? Sollte so ein Teil nicht der Sicherheit wegen Pflicht sein?

http://www.autoscout24.de/Compare.aspx?fromparkdeck=1

Bei dem braunen gibt es keinen Beifahrerairbag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?