Wie funktioniert die VW Zylinderabschaltung?

1 Antwort

Also das hängt damit zusammen, wie viel Gas der Fahrer gibt. Gibt er wenig Gas, schließen sich elekrisch die Ein- und Auslassventile der mittleren Töpfe. Dazu werden die Nocken auf der Welle längs verschoben. Dadurch laufen die äußeren Zylinder unter höherer Last. Wenn man wieder mehr Gas gibt, werden die Zylinder wieder eingeschlatet. Das ganze geht in 13-36Millisekunden. Soviel zur Funktionsweise

Woran erkenne ich definitiv eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Ich habe von weißem Qualm aus dem Auspuff gehört und Wasseranteilen im Öl als Indizien für eine defekte Zylinderkopfdichtung...? Aber was lässt denn wirklich definitiv auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen?

...zur Frage

Range Rover 4,6 HSE verliert Kühlwasser. Wo fängt man mit der Suche an?

Der Range Rover 4,6 HSE meines Nachbarn verliert erheblich Kühlwasser. Nach 1000km muss man den kompletten Behälter nachfüllen.

Die Zylinderkopfdichtung dürfte es nicht sein, da der das Öl noch schön schwarz ist und nicht beige. Wie kann ich auf die Suche nach dem verlorenen Kühlwasser gehen?

Die Temperaturanzeige ist immer knapp über 90°.

...zur Frage

heizungsschlauch vom wärmeaustauscher zum zylinderkopf zafira a 1,8 bj. 99

wie wird der heizungsschlauch eingebaut?

...zur Frage

VW Polo Medienwiedergabebereich spielt kein Verkehrsfunk ab?

Hallo ihr Lieben,

habe einen VW Polo (Erstzulassung 01/16). Ich höre immer über mein Handy Musik und nutze dazu die Medienwiedergabe vom Radio per Bluetooth. Seit einiger funktioniert das Abspielen der Verkehrsnachrichten nicht mehr, obwohl der Haken bei der entsprechenden Einstellung vorhanden ist und es auch bis vor ein paar Wochen super funktioniert hat. Was kann ich nun tun??

...zur Frage

Zündfolge Mazda 323 1.6

Hi kann jemand mir sagen wie die Zündreihenfolge beim Mazda 323 1.6 Motor ist im Uhrzeigersinn? Im Handbuch steht nichts... wahrscheinlich zu speziell. und gehört hab ich schon verschiedenes. kann man das selbst rausfinden? wär ja noch am sichersten..

...zur Frage

Ist die Laufruhe von Motoren mit weniger Zylindern deutlich schlechter?

Hallo an alle bei autofrage! Stichwort Downsizing: Ist ein Dreizylindermotor viel rauer im Lauf als ein Vierzylinder? Es geht doch bei neuen Autos immer mehr um den Komfort, da ist ein rappeliger Motor doch kontraproduktiv. Wie bekommen die Hersteller das in den Griff?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?