Wie deutlich ist der Temperaturunterschied in einem hellen und dunklen Wagen bei Sonne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe des Fahrzeugs spielt fast keine Rolle, vielmehr sind die Fenster hauptsächlich für die Hitze verantwortlich. Große schräg Fensterflächen sorgen für mehr Hitze, getönte/beschichtete Scheiben halten die Innenraumtemperatur recht niedrig.

Suche mal die Page donnerwetter.de ab, die hatten einen Vergleichstest dazu gemacht.

Ich finde den Unterschied erheblich, auch wenn ich keine Angabe in Grad machen kann. Das merkt man doch schon bei heller bzw dunkler Kleidung!

Meine Freundin fährt ein weißes und ich ein schwarzes, aber ich habe noch keinen Temperaturunterschied feststellen können wenn die beiden gleichlang in der der Sonne standen. In beiden ist es zu heiß.

Ein kleiner Unterschied wird es schon geben, weil helle Autos das Sonnenlicht reflektieren und dunkle Autos nicht.

Der einzige Unterschied ist, dass die Innentemperatur in hellen Autos etwas später das Maximum erreicht als in dunklen, die letztlich erreichten Temperaturen sind aber identisch.

Was möchtest Du wissen?