Wie Auto online kaufen? Hat wer Erfahrungen mit Autoscout24?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey vivaldi,

ich habe im Sommer einen Bekannten beim Autokauf unterstützt. Er hat sein Auto über die Plattform erworben. Was da sehr hilfreich war, war die Fahrzeugbewertung. Die informiert dich über das Preis-Leistungs-Verhältnis von einem Angebot. Ist finde ich eine ganz praktische Unterstützung, das kannst du auch direkt in der App einstellen.

Hast du denn schon etwas Bestimmtes im Kopf?
Was ich dir sonst auf jeden Fall raten würde ist, dass du dir das Auto vor Ort ansiehst und Probe fährst. Nimm dir aber bitte jemanden mit, der sich relativ gut mit Autos auskennt und auch bewerten kann, ob der Kauf ein guter Deal für dich ist.

Viel Erfolg bei der Autosuche!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Danke für die Antwort und die Erfahrungen, lagoon. Naja, ich suche jetzt nicht gezielt nach einer bestimmten Marke oder so, sondern einfach nach guten Angeboten, und wenn mir ein gutes Angebot unterkommt, dann möchte ich mir das Auto mal ansehen. Ich habe gesehen, dass auf auf der Seite unterschiedliche Kategorien gibt, wie faires Angebot, Top Angebot etc. Meinst du, ich sollte mich eher nur auf die Top Angebote konzentrieren?

0

Alles klar, dann hast du wahrscheinlich doch relativ viel Auswahl!
Ich denke, dass das von ein paar Aspekten abhängig ist. Zum Beispiel, ob du es eilig hast an ein Auto zu kommen, ob du viele und genaue Anforderungen hast oder ob du sehr wählerisch bist. Du wirst doch bestimmt bei den Filtern angegeben haben, was deine Aforderungen sind - hast du da Erfolg bei den oberen Kategorien, also kommen Top Angebote viele Treffer?
Wenn da kaum etwas aufscheint, dann würde ich entweder die Ansprüche überdenken und abmildern oder mich unter Gutes Angebot und Faires Angebot umsehen. kann mir aber eigentlich nicht, dass die Deals in den "unteren" Kategorien schlechte Deals sind, wenn sie sogar dort aufscheinen. Was sagt denn dein Gefühl über die bisherigen Treffer in den Kategorien?

1
@lagoon

Ja, Auswahl hat man da genug. :-) Und wirklich wählerisch bin ich nicht...ich möchte halt nur schauen, dass ich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis erwische...das Auto soll ja schon noch mehrere Jahre funktionieren.

Ich habe mich ein wenig herumgespielt mit der Filteroption und es gibt schon einige Top Angebote dabei. Auf den ersten Blick scheinen die Autos ja wirklich in gutem Zustand zu sein und auch die Details passen eigentlich...diese "Ferndiagnose" sollte ja dann sowieso noch bei einer echten Besichtigung doppelt kontrolliert werden...meinst du vor Ort kann ich den Preis noch etwas runterschrauben? :-)

0
@vivaldi

Dann solltest du auf jeden Fall schon ein paar gute Angebote entdeckt haben oder?
Finde es immer ganz praktisch, wenn man nicht ganz strikte Anforderungen hat, da findet man leichter etwas, das dann auch zu einem passt. Wenn man so festgefahren ist und ganz spezielle Forderungen hat ist es oft schwieriger.

Wie du schon sagts, mittels "Ferndiagnose" wirkt es auf den ersten Blick natürlich optimal, aber man sollte das auf jeden Fall gegenchecken. Bevor du dich also für ein Auto entscheidest besichtige es und probefahren ist ebenfalls besonders wichtig!! Ich weiß, ich wiederhole mich etwas, aber du merkst für wie wesentlich ich das empfinde ;)
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der ein oder andere mit sich verhandeln lässt. Hängt bestimmt vom Typ Mensch ab, aber wenn ihr euch sympathisch seid und es gute Argumente gibt, weshalb er dir preislich entgegenkommen sollte bzw. er dir einfach ein noch besseres Angebot machen will, sollte da Spielraum für ein paar Verhandlungen gegeben sein.

1
@lagoon

ja, Angebote gibt es genug auf der Seite und eigentlich auch recht gute! Zumindest in der Anzeige wirken sie recht gut...

ja stimmt, wenn man gewisse Anforderungen hat, wie jetzt beispielsweise eine bestimmte Farbe, dann ist man da schon sehr eingeschränkt...gut, ich würde jetzt auch kein violettes Auto der so haben wollen, aber das würde mich sogar gar nicht sooo stören, wenn sonst alles passen würde - und einfach zu finden auf einem großen Parkplatz wäre so ein Auto allemal ;-) Aber ja, wie gesagt, ich bin einfach auf der Suche nach einem Auto in gutem Zustand :-)

Und ja, danke jedenfalls für die Tipps...auf eine Probefahrt werde ich definitiv bestehen...und am besten gleich eine etwas längere oder zumindest so lange, dass man alle Gänge testen kann.

Gut zu wissen, dass man da auch noch ein wenig verhandeln kann...auch wenn es nur ein paar Hundert Euro sind - das macht für mich schon recht viel aus und mir ist jeder Cent mehr auf meinem Konto lieber als jeder Cent weniger. :-)

Danke nochmals für die vielen Tipps und Erfahrungen! Ich werde versuchen, das alles bei meinem Autokauf zu berücksichtigen. Bis dahin werde ich nach guten Angebote Ausschau halten. :-)

0

On der Preis fair ist, nur durch direkten Vergleich mit ähnlichen Autos.

Ob es ein guter Zustand ist, weißt du vorher nicht. Dabei ist es egal ob es von privat oder einem Händler verkauft wird. Bei vielen größeren wird man kostenlos eine Garantie dazu geben, aber auch das besagt nicht ob der Wagen nach 2,3 Jahren auseinanderfällt.

Ob dort oder bei mobile.de, de facto kannst du dort kein Fahrzeug "online" kaufen, du musst also zum jeweiligen Anbieter hinfahren.

danke für die Antwort!

ja, dann müsste man ähnliche Autos auch mal finden, um es besser vergleichen zu können.

ich möchte halt nicht von einem Händler über den Tisch gezogen werden...

und ja, bevor ich aber hinfahre (und das ist vielleicht ziemlich weit weg), möchte ich auch sicher sein, dass das Auto in einem guten Zustand ist...sonst war das Ganze ja für die Katz...

0
@vivaldi

Tja, ein gewisses Risiko ist immer dabei. Große Ketten sind da ehrlicher aufgebaut als irgendwelche Fähnchenhändler die in Gesellschaftsform UG auftreten oder Im Kundenauftrag verkaufen. Aber auch da gibt es positive Ausnahmen.

1
@geoka

ok, ja ich werde mich jedenfalls gründlich informieren zuvor.

0

Du kaufst dort kein Auto "online". Das ist nur eine Vermittlungsplattform auf der Privatverkäufer und Händler ihre Fahrzeuge zum Verkauf anbieten. Genau so wie auch Anzeigen in der Tageszeitung.

Du musst schon immer zum Verkäufer vor Ort fahren und das Auto persönliche begutachten. Wenn du technisch keine Ahnung hast, jemanden mitnehmen der sie hat.

Du kannst natürlich auch dann vor Ort event. zur Dekra fahren und es überprüfen lassen. https://www.dekra-austria.at/kfz-bewertungen

ja schon klar! mit online meinte ich eher so eine Plattform, wo man auch mehr Angebote hat und gleich ein paar mehr Details und Fotos... in der Zeitung erkennt man ja kaum das Auto auf den winzigen Bildern.

ok, so eine Überprüfung ist sicher hilfreich. Würde das den Verkäufer auch nicht stören?

0
@vivaldi

Wenn es ihn stört, solltest du das Auto nicht kaufen.

1
@jbinfos

hmm und was, wenn es ein gutes Angebot ist? :D

0
@vivaldi

Wenn der Verkäufer das nicht will, dann ist es kein gutes Angebot.

1
@jbinfos

ok, danke, das werde ich im Auge behalten. :)

0

Wer hat Erfahrungen mit der "AllSecur"-Versicherung ??

Sind krass günstig und find das Angebot echt gut. Hab aber noch nie von denen gehört, kennt die einer oder hatte mal probleme ?

...zur Frage

Wo stehen die Verkaufschancen besser - bei mobile oder autoscout24?

Ich frage mich das weil ich mein Auto demnächst verkaufen will. Und zwar übers Internet. Bin mir aber unsicher wo ich es inserieren soll bzw. wo ich die größsten Chancen habe? Wer kann mir hier einen Tipp geben aus Erfahrung?

...zur Frage

Autokauf bei ebay - wer hat Erfahrungen damit?

Ich überlege mir momentan ein Auto bei ebay zu kaufen. Es soll kein teures Auto sein. Suche einen Kleinwagen für die Stadt. Plane bis zu 5000 Euro ein. Da hat man zu meiner Verwunderung schon einige auswahl bei ebay. Aber noch zweifle ich ein bischen nicht über Ohr gehauen zu werden. Wie seht ihr die Sache mit dem Autokauf bei ebay?

...zur Frage

Welchen Kleinwagen soll ich mir für unter 7.000€ kaufen?

Ich möchte mir im Q4 2017 ein neues Auto kaufen (Kleinwagen).

Zur Auswahl stehen bspw. Opel Corsa, Ford Fiesta, VW Polo, VW Up!, Seat Ibiza, Fiat Punto

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen dazu?

...zur Frage

VW Touran - eure Erfahrungen

Meine Schwester wollte sich einen VW Touran kaufen, da sie 2 Kinder hat und ein großes Auto unbedingt benötigt! Sie hat mit anderen Automarken schlechte Erfahrungen gemacht und möchte nun nur einen VW ;)

Was meint ihr? Habe gelesen das man nur ab Baujahr 2006 gucken soll, da der Dieselmotor Probleme machen soll. Wollte nicht mehr als 10500€ ausgeben und auf jeden fall unter 140.000km. Auf was soll ich genau gucken

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?