Wie alt sollten Winterrreifen höchstens sein?

5 Antworten

Die Alterung von Reifen beruht auf chemischen und physikalischen Zusammenhängen. Bei sachgerechter Lagerung findet die Alterung nur sehr langsam statt, nicht benutzte Reifen bleiben lange neuwertig. Schau dir also den Reifen mal ganz genau an. Wenn du keine prösen Stellen entdeckst, dann ist der Reifen sicherlich noch fahrtauglich!

6 Jahre solala. Du musst ja auch mal bedenken wer diese Reifen gefahren hat oder wie! Ich würde die Reifen erst mal ordentlich anschauen, denn du kannst nie wissen was so alte Reifen schon alles hinter haben. Lass die lieber mal jemanden in der Werkstatt untersuchen.

Ich denke nicht, dass mein bei Winterreifen Kompromisse eingehen sollte. Die Profiltiefe der Reifen kann zwar noch in Ordnung sein, aber aufgrund normaler chemischer Alterungsprozesse der Reifen wird das Gummi mit der Zeit porös. Bei idealer Lagerung sollten neue Reifen wirklich nicht älter als 8 Jahre sein denke ich. Ich würde die Reifen nicht kaufen, weil sie mir zu alt wären.

Was möchtest Du wissen?