Wie alt sollten Winterrreifen höchstens sein?

5 Antworten

Die Alterung von Reifen beruht auf chemischen und physikalischen Zusammenhängen. Bei sachgerechter Lagerung findet die Alterung nur sehr langsam statt, nicht benutzte Reifen bleiben lange neuwertig. Schau dir also den Reifen mal ganz genau an. Wenn du keine prösen Stellen entdeckst, dann ist der Reifen sicherlich noch fahrtauglich!

6 Jahre solala. Du musst ja auch mal bedenken wer diese Reifen gefahren hat oder wie! Ich würde die Reifen erst mal ordentlich anschauen, denn du kannst nie wissen was so alte Reifen schon alles hinter haben. Lass die lieber mal jemanden in der Werkstatt untersuchen.

Ich denke nicht, dass mein bei Winterreifen Kompromisse eingehen sollte. Die Profiltiefe der Reifen kann zwar noch in Ordnung sein, aber aufgrund normaler chemischer Alterungsprozesse der Reifen wird das Gummi mit der Zeit porös. Bei idealer Lagerung sollten neue Reifen wirklich nicht älter als 8 Jahre sein denke ich. Ich würde die Reifen nicht kaufen, weil sie mir zu alt wären.

Wie hoch ist die Teilschuld eines "Nichtschuldigen" mit Sommerreifen auf Schnee?

Mal angenommen man steht an einer Ampel und wartet. Nun kommt von hinten einer an, der sogar Winterreifen hat und zu spät bremst und in einen selber hinein kracht. Man selber hat also keinerlei Schuld - aber keine Winter montiert. Was passiert dann? Wie groß ist dann meine Teilschuld?

...zur Frage

Darf das Ordnungsamt das?

Wir hatten hier gestern eine interessante Aktion vor der Haustür. Ich wohne an einer zweispurigen Hauptverkehrsstraße und gestern kamen hier keine Busse mehr durch, da die Autos wg. dem Schnee nicht mehr nah genug am Bordstein geparkt hatten, dass zwei Busse nicht mehr aneinander vorbeikamen. Dann hat das Ordnungsamt ca. um 14 Uhr Parkverbotsschilder aufgestellt, die ab 17 Uhr gelten sollten um den Schnee von den Parkflächen zu entfernen. Um ca. 18 Uhr haben die dann angefangen die Autos abzuschleppen. Und das waren einige Autos. Mir hat Gott sei Dank ein Nachbar Bescheid gesagt und ich habe meinen noch weggefahren. Jetzt habe ich mich gefragt, ob die das so machen durften? Ein Hinweis noch dazu. Eigentlich darf man hier an der Straße nur eine Stunde parken von 9-18 Uhr und dazwischen muss man auch ein Ticket ziehen. Dass macht aber kein Anwohner und wird von der Stadt auch toleriert. Es kommt nur alle paar Wochen mal eine Politesse und dann kostet es 5 Euro...

...zur Frage

Ab wann sind Reifen unbrauchbar?

Ich habe mal eine Frage. Bei mir in der Garage liegen noch alte Winterreifen. Mein Sohn wollte die auf sein erstes eigenes Auto aufziehen lassen. Die Profiltiefe und so ist noch in Ordnung auch noch in einem super Zustand. Mein Problem ist aber die sind schon über 15 jahre alt. Sind die trotzdem noch ok? Oder würdet ihr eher davon abraten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?