Wie alt dürfen Verbandkästen maximal sein?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also es müsste ein Ablaufdatum oder ähnliches dort stehen, bei dem du dann weißt, ob du einen neuen brauchst oder den weiterhin benutzen kannst.

im Schnitt liegt die "Haltbarkeit" so bei ca. 5 Jahren. Also könnte es sein, dass du erneuern musst.

Verbandskästen besitzen ein Ablaufdatum bzw. sowas wie ein "Mindeshaltbarkeitsdatum" bis zu dem man diese benutzen kann, um die Funktion bzw. die Sterilität des Inhalts zu gewährleisten im Notfall. In der Regel sind diese jedoch um die 5 Jahre "haltbar".

Mein Verbandskasten ist so alt, der hat noch gar kein Verfallsdatum!

Das meiste Material darin altert ja praktisch nicht und nur die Pflaster erneuere ich alle paar Jahre, weil das irgendwann nicht mehr klebt.

Jeder verbandskasten hat ein bestimmtes ablaufdatum, da seine inhalte ein haltbarkeitsdatum besitzen. einfach nachschauen.

verbandskästen ahben auch ein MHD. schau drauf, aber 5 jahre sicherlich nicht

Was möchtest Du wissen?