Wie alt dürfen die Autoreifen für den TÜV sein?

2 Antworten

Dafür gibt es kein Mindestalter. Man sagt zwar man solle die Reifen nach 4 Jahren wechseln aber dafür gibt es eigentlich keinen ersichtlichen Grund, solange sie noch nicht porös oder rissig sind.

Also mein Freund hat mir mal gesagt, niemals älter als drei Jahre und das die Reifen halt einen sehr großen Sicherheitsfaktor am Auto haben.

Wie oft sollte man seine Autoreifen auswuchten lassen?

Ist es wirklich sinnvoll seine Autoreifen (in dem Fall Sommerreifen die bei einem Händler eingelagert waren) jeden Sommer/Frühling vorm aufziehen neu auswuchten zu lassen? Oder reicht das auch alle paar Jahre mal..?

...zur Frage

Frontscheiben tönen mit TÜV? Was ist zu beachten?

Hoi!

Scheiben vor der B-Säile zu tönen ist ja nicht ganz einfach oder zumindest wollen einem das viele Tönungsanbieter so erzählen. Jedenfalls alle die ich bisher gefunden hab, haben so zwischen 100-200 Euro zusätzliche Kosten für den TÜV erhoben!

Da dann noch Scheibe ausgebaut werden muss, etc. ist man doch gut mit 500 Euro dabei. Jedenfalls darf man ab der B-Säule wohl keine Folien benutzen sondern nur bedampfen. Und die Scheiben dürfen maximal bis 30% getönt werden. Wenn man das alles so macht - sind die Kosten für die Einzelabnahme dann immer noch 200 EUro?

Was mich einfach nur wundert ist, warum es da so eine Aufregung drum gibt. Wenn ich meine Frontscheibe beim Fachbetrieb bedampfen lasse, warum haut mir der TÜV dann noch mal den gleichen Betrag oben drauf?

...zur Frage

Wie alt darf ein Reifen für den TÜV sein?

Es gibt doch so etwas wie ein Verfallsdatum für Reifen, auch wenn die noch Profil und keine Risse oder ähnliches haben, oder? Das mit der DOT Nummer auf dem Reifen kenne ich, aber wie alt dürfen die Reifen sein?

...zur Frage

Ist eine funktionierende Alarmanlage TÜV-relevant?

Ich muss bald zum TÜV, aber mein komplettes Alarmanlagensystem und in Verbindung damit die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr. Reparieren möchte ich das eigentlich nicht, weil es sehr teuer wäre. Bekomm ich deshalb denn Probleme mit dem TÜV?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?