Wie alt darf ein Verbandskasten sein, hat der ein Verfallsdatum?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt einzelne Dinge, die beim Verbandskasten ablaufen können, wie beispielsweise bei den Pflastern. Was du noch beachten musst, hat Razing mal festgehalten.

http://www.autofrage.net/video/was-ein-verbandskasten-fuers-auto-alles-beinhalten-muss

Wenn Dein Verbandskasten kein Verfallsdatum hat, dann muss er schon sehr alt sein, weil das früher nicht vorgeschrieben war.

Der Schwachpunkt ist übrigens das Pflaster, weil das nach einiger zeit nicht mehr gut klebt - den Rest kannst Du beliebig lange benutzen.

Die Aussage, der Knackpunkt seien die Pflaster ist völliger Unsinn. Der Knackpunkt sind diejenigen Produkte eines Verbandskasten, die nach dem Medizinproduktegesetz steril sein und damit auch ein Ablaufdatum besitzen müssen. Pflaster (in solchen VK) haben in der Regel kein Ablaufdatum und sind daher absolut irrelevant.

Das Verfallsdatum steht doch auf dem Kasten.

Was möchtest Du wissen?