Frage von MB900, 28

Wert meines Ibizas?

Ich möchte meinen Seat Ibiza verkaufen. Da noch einige kleine Reparaturen anstanden, habe ich ihn in die Werkstatt gebracht und diese Reparaturen machen lassen und den Meister mal gefragt, was er meinte was man dafür bekommen kann, da ich echt nicht viel Ahnung von Autos habe. Er meinte etwa 8.000€, hier die eckdaten zu dem Auto:

  • KM-Stand: 129.300
  • 3 Türer
  • Erstzulassung: Januar 2011 und 2 Besitzer, Grüne Plakette
  • Farbe: Schwarz
  • Automatikschaltung, Zentralveriegelung
  • Xenonscheinwerfer
  • Panorama - und elektrisches schiebedach
  • Servolenkung, ABS, einparkhilfe hinten, Klimaautomatik, Berganfahrassistent, Tempomat und Freisprecheinrichtung
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 15

Die Daten von Schwacke oder DAT sind allenfalls grobe Anhaltspunkte.

Schau bei den einschlägigen Fahrzeugbörsen nach und gib die Daten dort ein, wobei du beachten solltest, dass ein Händler sein Fahrzeug teurer anbieten muss, weg. Garantie usw.

D.h. du solltest weniger als ein Händler reinschreiben.

 

Und die 8.000 Euro sind sicherlich zuviel. Ein Fahrzeug dieses Alters und Laufleistung (Motortyp hast du nicht genannnt), startet bei ca. 4.500€ und geht bis knapp 8.000 Euro hoch, allerdings beim Händler.

Schau dir mal die Ergebnisse im Link an, wobei du dann noch regional und vom Motor her weiter eingrenzen musst. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C...

Kommentar von MB900 ,

Ok, danke für den Tipp. Aber wie kann es sein das der Meister sich so krass verschätzt?

Kommentar von geoka ,

Der Meister versteht etwas von Autoreparaturen, aber m.W. gehört die Wertschätzung weder zu seinen Aufgaben noch zu seiner Ausbildung.  Genauso gut hättest du den Bäckermeister fragen können ;-)

Antwort
von Wisess, 15

Wie viel genau, dein Auto wert ist kann ich dir nicht sagen, aber du kannst dir einige Tipps zum verkauf holen und dein Auto beispielsweise auch von Schwacke bewerten lassen, http://www.fahrzeugbewertung.org/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten