Werden bei Unfallautos die Batterien entfernt?

3 Antworten

Das wird auf jeden Fall gecheckt, ob da eine Gefahr von ausgeht für den Transport. Wäre ja sonst grob fahrlässig so durch die Stadt zu fahren.

Dass häufig die Batterie dabei zu Bruch geht, stimmt so einfach nicht. Bei vielen Fahrzeugen ist die Batterie mittlerweile im Kofferraum oder an der Stirnwand zum Fahrgastraum untergebracht.

Selbst wenn diese beschädigt wäre, würde  die Batterie nicht vollständig auslaufen und falls doch, müsste die Säure direkt auf Fußgänger tropfen, die sich eher selten direkt unter der Ladefläche des LKW aufhalten.

Allerdings werden aus Gründen des vorbeugenden Brandschutzes die Kabel an der Batterie immer getrennt. Sonst könnte es zu Kurzschlüssen und einer Brandgefahr kommen.

Ich bezweifel, dass das nicht vorher gecheckt / abgedichtet wird. Oder vlt sogar, wie du sagst, entfernst. Ehrlich gesagt, habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und mich würde da eine fachmännische Antwort interessieren.

LG

M.K.

Was möchtest Du wissen?